mumok Ausstellung „Wir Wegbereiter. Pioniere der Nachkriegsmoderne“

Die neue mumok Ausstellung „Wir Wegbereiter. Pioniere der Nachkriegsmoderne“ richtet den Fokus auf zwei charismatische Persönlichkeiten des Kunst- und Kulturlebens nach 1945: Viktor Matejka und Werner Hofmann. Als wichtige Impulsgeber im Wien der Nachkriegszeit sind beide eng mit dem mumok verbunden. Hat Werner Hofmann den Grundstock der Sammlung angelegt, verdankt das mumok Viktor Matejka eines seiner Archive. In der Ausstellung ist der von Hofmann angelegte Basisbestand der mumok Sammlung in seiner Gesamtheit als Schaudepot zu sehen. Matejkas Arbeit wird in Form einer Präsentation seiner im mumok lagernden Archive zum Kulturleben der Stadt Wien gezeigt.

Zudem wirft das mumok in der Ausstellung „Körper, Psyche und Tabu. Wiener Aktionismus und die frühe Wiener Moderne“ einen frischen Blick auf einen seiner Sammlungsschwerpunkte, den Wiener Aktionismus, und setzt diesen in Bezug zu seinen nicht minder radikalen Vorläuferpositionen im eigenen Land. Zahlreiche österreichische Museen und Sammlungen unterstützen das Projekt mit großzügigen Leihgaben und ermöglichen die Zusammenkunft von Künstlern der Jahrhundertwende mit den Wiener Aktionisten.

Info: www.mumok.at