interactive scape setzt Multitouch-Tisch für das DDR Museum um

Im DDR Museum in Berlin-Mitte steht den Besuchern ein neuer, interaktiver Multitouch-Tisch zur Verfügung. Die Programmierung und technische Umsetzung der Hardware des Tisches erfolgte durch die interactive scape GmbH aus Berlin. Konzept und Design durch das Labor Löwenberg.

interactive scape setzt Multitouch-Tisch für das DDR Museum um

„Der Multitouch-Tisch ist ein Publikumsmagnet. Die Geschichte damit zu erkunden begeistert unsere Besucher“, sagte Robert Rückel, bis Mitte April 2016 Direktor des DDR-Museums. Da die SED im Zentrum der DDR stand, steht die interaktive Multimedia-Station, zum Themenkomplex Struktur und Arbeit der SED, zentral im DDR-Museum. Dabei muss sich der Besucher nicht in eine unbekannte multimediale Benutzeroberfläche hineindenken, sondern interagiert hier mit realen Objekten zum Anfassen.

So erschließt sich den Benutzern intuitiv, dass etwa eine Lenin-Büste den Schlüssel zu weiteren Informationen darstellt. Der User setzt spielerisch das Objekt auf den Tisch und die dazugehörigen Informationen werden interaktiv und emotional erfahrbar. Zu den neun Objekten, die neun Themenbereichen entsprechen, sind interaktive Karten, Texte, Bilder und Videos zugeordnet.

Änderungen am Inhalt setzt das Museum eigenständig über das Redaktionssystem um, welches auch Updates direkt und automatisch einspielt. „Die Zusammenarbeit mit interactive scape ist stets direkt, schnell und unkompliziert“, bekundet Michael Geithner, der den interaktiven Tisch betreut. Die Anwendung in 4K/UHD angelegt und damit zukunftssicher konzipiert.

Info: www.interactive-scape.com

Multitouch-Tisch in Aktion (Foto: interactive scape)