Hamburger Kunsthalle nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet

Unter dem Motto „Die Kunst ist zurück“ wurde die Hamburger Kunsthalle am 30. April 2016 nach umfangreicher Modernisierung wiedereröffnet. Ermöglicht wurde das Bauvorhaben durch eine 15-Millionen-Euro-Sachspende der von Unternehmer Alexander Otto und seiner Frau gegründeten Dorit & Alexander Otto Stiftung sowie durch Mittel der Freien und Hansestadt Hamburg in Höhe von fast sieben Millionen Euro. Die Modernisierung konnte sowohl im geplanten Budget- als auch Zeitrahmen abgeschlossen werden.

Zentrales Element der Modernisierung ist der wieder erschlossene historische Haupteingang am Gründungsbau. Der Besucher betritt das Museum nun durch ein neu gestaltetes, großzügiges Foyer mit zentralen Serviceeinrichtungen. Auch die Sammlungsbereiche für Kunst aus allen Epochen wurden rundum modernisiert und circa 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche hinzugewonnen. Zudem sind mit dem Werner-Otto-Saal ein neuer Veranstaltungssaal sowie erweiterte Kapazitäten für den Vermittlungsbereich entstanden.

Seit dem Beginn der Modernisierungsmaßnahmen im Juli 2014 waren Teilbereiche der Kunsthalle weiterhin geöffnet. Es gelang in diesem Zeitraum, das Publikum trotz massiver baulicher Einschränkungen weiter für die Kunsthalle zu begeistern, so dass die Besucherzahlen während der Baumaßnahmen nahezu stabil blieben.

Info: www.hamburger-kunsthalle.de