„Der andere Blick“: Michelangelos Fresken als Reproduktion im Odysseum

Die Sonderausstellung „Der andere Blick“ feiert ihre Deutschlandpremiere am 17. Juni 2016 im Odysseum in Köln. Zu sehen sind dort Michelangelos Fresken aus der Sixtinischen Kapelle als Reproduktionen. Von der Erschaffung Adams bis hin zum Jüngsten Gericht haben die Macher der Ausstellung eine Szenerie erschaffen, um dem Besucher einen wahrhaftig „anderen Blick“ zu ermöglichen.

Die Ausstellung kehrt die Perspektive um: Auf dem Gerüst steht der Besucher und der Blick richtet sich dabei nicht an die Decke, wie beim Besuch der Sixtinischen Kapelle, sondern nach unten. In nahezu originalgetreuer Größe werden die Deckenfresken wortwörtlich auf die Erde geholt und ermöglichen dem Betrachter eine Nähe zu den Gemälden, die sie greifbar erscheinen lässt.

Die Ausstellung wird im Odysseum Köln auf rund 1.200 Quadratmetern präsentiert. Im ersten Bereich befindet sich eine große Auswahl der Wand-Gemälde der Sixtinischen Kapelle. Im zweiten Bereich erwartet den Besucher, dank einer speziellen Gerüst-Konstruktion, die Möglichkeit aus 1,75 Metern Höhe auf die am Boden angebrachten, weltberühmten Fresken herabzublicken. In mehr als eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit wurden die vom Vatikanischen Museum zur Verfügung gestellten Fotos überarbeitet, um die Reproduktion auf Stoff zu ermöglichen. Multimediale und interaktive Exponate zum Thema Kunst wie beispielsweise die Mal- und Freskowerkstatt runden den Besuch ab.

Die Ausstellung „Der andere Blick“ wird von der AWC AG in Kooperation mit der Agentur Exhibition 4 You GmbH & Co. KG produziert. Sie läuft vom 17. Juni bis zum 23. Oktober 2016 im Odysseum Köln.

Info: www.michelangelo-derandereblick.de , www.odysseum.de