dan pearlman entwirft Panda World für das Everland Resort

Pünktlich zum 40. Geburtstag des Everland Resort, das nur zwei Stunden von Seoul entfernt ist, wurde Ende April die neue Panda World eröffnet. Auf 7.000 Quadratmetern ist eine – von dan pearlman entworfene – Panda-Anlage entstanden, die nicht nur das Pandagehege als Herzstück der Anlage umfasst, sondern auch einen modernen Bau, in dem eine Ausstellung, Unterrichtsräume, ein Shop, ein Café und die Pflegerbereiche untergebracht sind.

dan pearlman entwirft Panda World für das Everland Resort

Das Panda World-Abenteuer beginnt bereits am Panda Plaza. Hier begrüßen Panda-Skulpturen und gastronomischen Angebote die Besucher. Der Weg zu den Otter Falls führt durch eine grüne, wasserreiche Landschaft, die der chinesischen Provinz Sichuan, der Heimat der Pandas, nachempfunden ist. Sobald die Besucher den Karpfenteich und das Ottergehege passiert haben, erreichen sie die ständige und edukativ-unterhaltende Ausstellung, die sich allen Lebensbereichen der Pandas widmet und auch zum Thema Artenschutz Aufklärungsarbeit leistet. Die weiterführende Twilight Experience bringt die Besucher in das nächtliche Habitat der Pandas.

Die Hauptattraktion ist das tageslichtdurchflutete Schauhaus. Ein geschwungener Pfad führt durch einen Bambushain und entlang der Gehege. Für den Fall, dass die Pandas gerade inaktiv sind, werden auf Leinwänden die tagesaktuellen Aktivitäten der müßiggängerischen Tiere geloopt. Ohne wahrnehmbare Brüche setzt sich das Landschaftskonzept auch im Außengehege fort. Hier können neben den Großen Pandas auch ihre Verwandten die Roten Pandas sowie auch Goldene Meerkatzen beobachtet werden. „Die Landschaft der Provinz Sichuan“, erzählt Kieran Stanley, CEO von dan pearlman, „war unser gestalterisches Leitthema bei der Konzeption der Ausstellung. Wir wollten, dass sich die Besucher in das Habitat der Großen Pandas versetzt fühlen und in den üppigen Lebensraum der Tiere eintauchen.“

Die Provinz Sichuan, östlich des tibetischen Hochplateaus gelegen, wird geprägt von Gebirgsketten, Flüssen und dichten Wäldern. Bambus, Ginko und Nadelbäume, Gesteinsformationen, kleine Wasserläufe und Wasserfälle sorgen in Panda World für die authentische Anmutung. Durch die Verkleidung des Hauptgebäudes mit Kunstfels, wird auch der moderne, funktionale Bau in die Landschaft eingebettet, welche sich auch im Inneren fortsetzt. Das angrenzende Schauhaus wirkt mit seinem Korpus aus Glas und Polycarbonat leicht und transparent.

Da Große Pandas besonders sensibel sind, spielte das Wohl der Tiere während der Planung eine große Rolle. So wurde etwa das Schauhaus ausreichend verschattet und der Stall als Gebäude im Gebäude auf einem separaten Fundament gegründet, um Vibrationen und Geräusche zu vermindern. Um möglichst viel Wissen zu sammeln, baute dan pearlman bereits zu Beginn der Planung Kontakt zu 15 internationalen Panda-Experten auf. Auch mit dem Paarungsverhalten haben sich die Architekten beschäftigt. Die einzelgängerischen Pandas werden bis auf wenige Tage im Jahr getrennt voneinander gehalten. Zu Kontaktaufnahme dienen in Panda World zwei Kletterbäume in den jeweiligen Gehegen, welche von beiden zeitgleich bestiegen eine Sicht aufeinander

Panda World ist bereits das zweite realisierte Projekt von dan pearlman im zoologischen Bereich des Freizeitparks. Die Safari durch die Themenwelt Lost Valley stellt das größte Einzelprojekt in der Geschichte des Everland Resort dar und ist seit der Eröffnung im Jahr 2013 ein weiterer Besuchermagnet.

„Ich freue mich besonders über das Vertrauen des Everland Resort. Eine Panda-Anlage und dann auch noch die erste des Landes zu entwerfen, war für unser Büro eine große Ehre“, sagt Kieran Stanley. „Nach der Eröffnung bleibt uns nur noch zu hoffen, dass sich die Pandas in ihrem neuen Habitat besonders wohl und sicher fühlen. Wer weiß, mit etwas Glück gibt es vielleicht schon bald Nachwuchs.“

Derweil greifen die Architekten auf ihr Wissen rund um die Haltung von Großen Pandas zurück und planen bereits eine weitere Panda-Anlage. Nachdem im Herbst des letzten Jahres bekannt wurde, dass China dem Zoologischen Garten Berlin ein Pandapaar leihen wird, wurde dan pearlman mit dem Entwurf beauftragt. 2017 wird die neue Anlage in Berlin fertiggestellt.

Info: www.danpearlman.de

Panda World (Foto: dan pearlman)