Umbaupause im Technischen Museum

Ab Montag, 23. Mai, schließt das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie für eine längere Umgestaltungspause seine Pforten. Die Wiedereröffnung findet im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Schmuck- und Uhrenindustrie Pforzheim am 8. und 9. April 2017 statt. Am letzten Öffnungstag vor der Pause, dem Internationalen Museumstag am Sonntag, 22. Mai, sind die Besucher zu einem vielfältigen Programm willkommen: ob zu einem szenischen Gang durch das Museum mit „Jacques Müllsacques“ und seinem Hund „Bijou“, zu Maultaschen am laufenden Band oder einem Gewinnspiel.

Ab April 2017 wartet das Museum dann auf mit neuen Themen, Bezügen zur Gegenwart, neuen Informationsangeboten und zeitgemäßer Ausstellungsgestaltung. Es zeigt die Technik der Schmuck- und Uhrenindustrie in ihrem historischen Kontext. Dabei geht es nicht nur um die Techniken der Herstellung, sondern auch um Menschen und Arbeitsbedingungen, Ideen und Entwicklungen in der Industrie und in der Stadt Pforzheim. Viele der historischen Maschinen werden vorgeführt.

Ein Fokus liegt darauf, wie die Geschichte in der Gegenwart weiterlebt: Zahlreiche Unternehmen haben ihre besonderen Kompetenzen aus der Schmuck- und Uhrenproduktion weiterentwickelt und sind heute auch in neuen Märkten erfolgreich.

Info: www.stadt-pforzheim.de