Stadtwerke fördern Museen Stade

Die Stadtwerke Stade haben sich jüngst für ein langfristiges Engagement im Museumsbereich entschieden. Dem nun erfolgten Abschluss eines Sponsoringvertrages mit einer Laufzeit von fünf Jahren gingen lange Verhandlungen voraus.

Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Born lag ebenso wie seinem Kollegen Vertriebsleiter Frank Bünte eine Förderung regionaler Highlights am Herzen, wie die kontinuierliche Unterstützung der Bildungsarbeit im Museum. Junge Familien sind für die Stadtwerke Stade eine wichtige Zielgruppe. Dabei blicken sie besonders auf die Region. Mit seinen zahlreichen museumspädagogischen Angeboten wendet sich das Museum Schwedenspeicher ganz besonders an Kinder aus dem Landkreis Stade. Ob im Rahmen von Schulklassenaktivitäten oder beim individuell gestalteten Kindergeburtstag – „wir vermitteln Geschichte anschaulich“, erklärt Hans-Georg Ehlers, seit über 30 Jahren Leiter der Museumspädagogik bei den Museen Stade.

Der Schwedenspeicher hat mit Unterstützung der Stadtwerke zwei neue Flyer herausgebracht, die einen Überblick geben, welche Angebote das Museum für Kinder bereithält. In enger Kooperation sollen zukünftig auch gemeinsame Produkte für Kinder entstehen. Ein erstes Projekt ist die komplette Neugestaltung einer Stadtrallye, die gemeinsam mit den Stadtwerken entwickelt wird.

Neben einer kontinuierlichen Förderung der Museumspädagogik haben sich die Stadtwerke zwei Ausstellungen ausgesucht, die aus ihrer Sicht besonders bemerkenswert sind. Dies war zum Auftakt die am 13. März zu Ende gegangene Ausstellung „Willst du mit mir segeln gehen?“. Im Herbst folgt die Salvador Dalí-Ausstellung im Kunsthaus Stade.

Die Museen Stade möchten mit dem abgeschlossenen Vertrag auch eine neue Richtung im Firmensponsoring einschlagen: „Langfristige Verträge geben uns deutlich mehr Planungssicherheit, erhöhen die Kooperationsmöglichkeiten und eröffnen ein breiteres Portfolio an effektiven Gegenleistungen, die wir den Firmen anbieten können“, so Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade. „ Gleichzeitig ergibt sich auch für die Firmen eine entspanntere Zusammenarbeit. Sie sind z.B. nicht mit ständigen Förderanfragen konfrontiert und haben die Möglichkeit ihr langfristiges Engagement auch als Teil der Firmenkultur nach innen und außen zu spiegeln. So kann Kultursponsoring zu einem wichtigen Element der Firmenphilosophie werden.“

Info: www.museen-stade.de