Restaurierung vor Publikum im Museum Tinguely

Zum Gedenken an den 25-jährigen Todestag von Jean Tinguely findet am 3. September 2016 in den Straßen von Fribourg (CH) der „Grand Prix Tinguely“ statt. Die „Fahrskulptur“ Le Safari de la Mort Moscovite, kurz Safari (1989) aus der Sammlung des Museum Tinguely wird diese Prozession anführen, gefolgt von Fasnachtswagen, Rennautos und Oldtimern.

Die Mitarbeiter der Restaurierungsabteilung des Museum Tinguely machen sich ab dem 19. April daran, Safari bis zu diesem Gedenkumzug wieder fahrtüchtig zu machen. Dazu werden verschiedene Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an diesem Werk öffentlich vor Museumspublikum durchgeführt. Das Projekt „Safari in Restauro“ bietet Einblicke in die Entscheidungsfindungen und die Maßnahmen der Konservierung und Restaurierung.

Info: www.tinguely.ch