Mutec 2016 mit neuen Formaten und Premiere der „Sonderschau Gipsabformung“

Auf der Mutec, die vom 10. bis 12. November 2016 auf dem Leipziger Messegelände stattfindet, erwartet Fachbesucher aus Museen und anderen Kultureinrichtungen ein facettenreiches Angebot mit Ausstellern wie Zeutschel, MBA-Design & Display Produkt und Ahlborn Mess- und Regeltechnik. Die „Sonderschau Gipsabformung – historische und moderne Techniken“ feiert ihre Premiere.

Die Sonderschau bietet einen Einblick in die Restaurierung und Erhaltung von Kunstwerken mittels analoger und digitaler Verfahren. Veranstalter der Sonderschau ist die Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, die als Museumsarchiv einzigartige Schätze beheimatet und als Kunstmanufaktur Meisterwerke selbst herstellt. Sie wurde 1819 gegründet und gilt damit als älteste Institution der Staatlichen Museen zu Berlin. Seitdem hat die Gipsformerei an die 7.000 Objekte gesammelt und ist damit weltweit die größte Einrichtung ihrer Art.

Im Rahmen der Sonderschau wird die Restaurierung mit konventioneller Abformtechnik und berührungsfreiem Scan vorgestellt. Als Beispielobjekt dient der Achilles des klassizistischen Bildhauers Christian Friedrich Tieck aus dem Jahr 1828. Die Gipsformerei besitzt eine Abformung des Achilles, der allerdings die Lanze und der linke Fuß fehlten. Mit dem 3D-Scan war es möglich, den Abguss nachzudrucken und als Modell für eine eigene Form zu verwenden, so dass der Achilles auf dieser Grundlage restauriert werden konnte.

Info: www.leipziger-messe.de