Martin Luther gegen die Ablassbriefe: Medienstationen erklären den Ablasshandel

Am 22. April eröffnete die neue Sonderausstellung „Mönche auf dem Königstein“ der Festung Königstein. Ein Teil der Ausstellung wird durch Neue Medien umgesetzt. Dazu zählen Hörstationen, interaktive Medienstationen und eine Installation mit offenem Ton.

Martin Luther gegen die Ablassbriefe: Medienstationen erklären den Ablasshandel

Mit dem eigens durch die Festung verfassten Cölestiner-Lied wird die kurze Geschichte des Klosters auf zwei Hörstationen für Kinder angeboten. Englisch- und tschechischsprachige Besucher können dabei durch eingeblendete Übersetzungen in der Fremdsprache mitlesen.

Die begleitenden Medienstationen erläutern mit Erklärfilmen die baulichen und geschichtlichen Aspekte, Kirche und Kloster zeigen das historische Musikinstrument Portativ. Mit einem animierten Comic wird anhand des in Pirna gebürtigen Mönches Johannes Tetzel die Geschichte des Ablasshandels erläutert. Die Kritik am Ablasshandel durch Martin Luther führte in der Folge zur Einstellung des Handels durch den Papst.

An den Kiosksystemen können die großen und kleinen Besucher einen Ablassbrief erwerben. Ein individuell erstellter Ablassbrief kann direkt vor Ort gedruckt werden. Zum einen wird der Ablasshandel damit nachhaltig vermittelt, zum anderen haben die Besucher gleichzeitig ein Erinnerungsstück an die Ausstellung der Festung zum Mitnehmen.

Die Kunstinstallation mit offenem Ton lässt mit gregorianischen Gesängen die Atmosphäre des Klosterlebens erfahrbar werden.

In der bis zum 1. November 2016 laufenden Ausstellung übernahm die Haase & Martin GmbH die IT-Konzeption und Umsetzung, Gestaltung der GUIs, die medientechnische Aufbereitung und Integration gelieferter Inhalte, die Softwareentwicklung und die Installation der audiovisuellen Medientechnik vor Ort. Besondere Leistungspunkte waren die Animation des Comics zum Ablasshandel und die Idee und Umsetzung zum Druck des Ablassbriefes vor Ort.

Info: www.haaseundmartin.de

Medienstationen in der Festung Königstein (Foto: Haase & Martin)