Bundesbildungsministerin kündigt Fortsetzung von „Kultur macht stark“ an

Das größte Förderprogramm der kulturellen Bildung in Deutschland „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ hat seine Ziele erreicht: In 94 Prozent aller Bündnisse nehmen Kinder und Jugendliche teil, die sonst kaum Berührung mit kultureller Bildung haben. „Es lohnt sich, zu investieren, und deshalb werden wir das Programm fortsetzen und 2018 eine zweite Förderperiode starten“, so Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.

Ab sofort sollen außerdem zunächst bis 2017 zusätzlich fünf Millionen Euro für junge erwachsene Flüchtlinge bis 26 Jahren zur Verfügung stehen. Seit Ende 2013 fördert der Deutsche Museumsbund im Rahmen der BMBF-Förderinitiative „Kultur macht stark“ bundesweit Museen bzw. museumsnahe Organisationen mit Kooperationsprojekten im Bereich der Kulturellen Bildung. Die kommende Ausschreibung läuft bis zum 31. Mai 2016, Projekte können noch bis Mitte 2017 durchgeführt werden.

Info: www.museumsbund.de