Archimedes Exhibitions realisiert Ausstellung „Energetica“ für das Science Center Nemo

Am 22. April eröffnet die von der Berliner Kreativagentur Archimedes Exhibitions realisierte Ausstellung Energetica auf dem Dach des Science Center Nemo in Amsterdam. Die Outdoor-Ausstellung auf dem legendären Gebäude, das vom italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfen wurde, widmet sich den Elementen Wind, Wasser und Sonne und macht diese spielerisch erfahrbar. So wird der höchste Platz der Stadt zur interaktiven Plattform für den Umgang mit erneuerbaren Energien und zugleich zu einem Gesamtkunstwerk, in dem Wissenschaft, Technologie, Design und Natur zusammentreffen.

Von der Windturbine zum Winddrachen, vom Do-It-Yourself Regenbogen zum Solarzellen-Sonnenstuhl – gestaltet und produziert wurden die Exponate von Archimedes Exhibitions exklusiv für das Nemo Science Center. Die interaktiven Installationen unter freiem Himmel machen die Kraft von Wasser, Wind und Sonne spielerisch erfahrbar und ermuntern zur Auseinandersetzung mit den erneuerbaren Energien. Dabei reagiert die Ausstellung dynamisch auf das Wechselspiel von Besucher und Natur: Die vorhandene Energie von Wind und Sonne wird anhand von Wasserfontänen, gegen die der Besucher ankurbeln kann, unmittelbar dargestellt. Wendet er mehr Energie auf, ist seine Fontäne höher als die natürlich erzeugte.

Es können Regenbogen erschaffen werden, indem der Besucher lernt, wie er das Licht in seine Spektralfarben brechen kann. Oder er richtet Sonnenstühle so geschickt aus, dass LEDs zum Leuchten gebracht werden, thermochrome Farben interagieren dabei mit dem Körper des Besuchers.

Info: www.archimedes-exhibitions.de , www.e-nemo.nl/en/

Energetica (Fotos: DigiDaan/Archimedes Exhibitions)