ABUS Security World setzt auf Lucky Look und mirabyte

ABUS hat mit der „Security World“ einen 4.250 Quadratmeter großen Neubau geschaffen. Dieser dient sowohl zur Präsentation von Produkten, als Museum rund um die über 90-jährige Firmengeschichte, als auch als Tagungs- und Konferenzzentrum. Das Konzept und die Realisierung der multimedialen Ausstattung der ABUS Security World wurde dabei gemeinsam von den beiden Firmen Lucky Look und mirabyte umgesetzt. Neben zahlreichen Touchscreen-Info-Terminals zählen auch eine große Videowall und viele weitere Details zu dem stimmigen Gesamtkonzept, welches die Produktausstellung und das Museum zu einem multimedial-unterstützten Erlebnis werden lassen.

ABUS Security World setzt auf Lucky Look und mirabyte

Das moderne Gebäude umfasst neben einer einladenden Rezeption auch Konferenzräume, einen Vortragssaal sowie einen großzügigen Cateringbereich. Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern präsentiert sich das Unternehmen mit einer thematisch unterteilten Ausstellung. Hier wird die komplette ABUS Produktwelt vorgestellt. Im Museum im ersten Stock erzählt ABUS seine Geschichte von 1924 bis heute. Zahlreiche originale Ausstellungsstücke und Dokumente machen die Geschichte vom Gründungsjahr 1924 bis heute lebendig.

In der ABUS Security World empfängt ABUS seine Kunden und Geschäftspartner. Darüber hinaus werden im Gebäude Schulungen abgehalten. Alle Bereiche der Ausstellung verfügen über eine aktuelle Multimediaausstattung. Bereits bei der Planung wurden verschiedene Schwerpunkte definiert und schließlich von den Unternehmen Lucky Look und mirabyte technisch umgesetzt.

ABUS Security World setzt auf Lucky Look und mirabyte

Ziel bei der technischen Planung war es, die Produktpräsentation und den Museumsbereich multimedial zu unterlegen, ohne dabei die digitalen Inhalte zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Diese Vorgabe hat Lucky Look im Rahmen der ganzheitlichen Konzeption unter anderem mit dezent platzierten Lautsprechern erfüllt, die zentral gesteuert werden. Zwölf Touchscreen-Displays wurden plan und unauffällig in die Wand eingelassen, um dem Besucher Informationen zu liefern.

Im Museumsbereich sorgen zusätzlich zu den Videoeinspielungen sogenannte „Soundduschen“ für Erklärungen zu den Exponaten. Diese lassen sich vom Besucher per Knopfdruck aktivieren.

Die Multimediainstallation in der ABUS Security World ist so ausgelegt, dass auch Mitarbeiter durch die Ausstellung führen können, die nicht jeden Tag mit der Präsentation zu tun haben. Denn alle Informationen lassen sich über die berührungsempfindlichen Displays abrufen, die sowohl auf der Präsentationsfläche als auch im ABUS-Museum zu finden und mit leistungsfähigen Mini-PCs ausgestattet sind. Bei der Präsentation kommen die Digital Signage Software „FrontFace for Public Displays“ und die interaktive Kiosk-Software „FrontFace for Touch Kiosks“ von mirabyte zum Einsatz. Die Bildschirme lassen sich dabei aus der Ferne mit Inhalten versorgen.

„Zielsetzung bei der Medienplanung in der ABUS Security World war es, dass die Medientechnik die Produktpräsentation unterstützt, aber nicht überlagert. Das ist uns mit unseren Technikpartnern

mirabyte und Lucky Look perfekt gelungen“, so Dirk Dühlmann-Valdeig, Marketing und Mediengestaltung ABUS. „Die hohen und individuellen Anforderungen haben wir im engen

Dialog mit ABUS erfasst und mit professioneller Medientechnik umgesetzt. Wir sind stolz, dass wir in der ABUS Security World unseren Teil zu dieser hochwertigen und wirkungsvollen Ausstellung beitragen konnten“, ergänzt Gerd Hansbuer, Geschäftsführer Lucky Look.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung in der ABUS Security World ist die Videowall, die aus insgesamt sechs 46“ NEC-Bildschirmsegmenten besteht. Die Displays lassen sich nicht nur zu einem Gesamtbild zusammengefasst ansprechen, sondern jeweils auch einzeln oder in Kombination bestimmter Segmente. Mit „FrontFace for Public Displays“ von mirabyte ist das problemlos möglich. Eine besondere Herausforderung stellten jedoch die anspruchsvollen Anforderungen von ABUS hinsichtlich der flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Videowall dar: Zum einen wollte ABUS die Möglichkeiten seiner IP-Kameras auf den Displays demonstrieren. Hier galt es, die FullHD-Streams von bis zu sechs auf der Ausstellungsfläche installierten IP-Überwachungskameras parallel auf die einzelnen Bildschirme der Videowall zu bringen.

Für Präsentationszwecke galt es ebenso, einen Mischbetrieb zu ermöglichen und jederzeit zwischen verschiedenen Präsentationen hin- und herschalten zu können. Mit der Digital Signage Software „FrontFace for Public Displays“ von mirabyte konnten diese Anforderungen erfolgreich und mit minimalem Aufwand umgesetzt werden. So kann die Videowall zur Demonstration der Kameras genutzt werden, sowie als flexible Multimedia-Präsentationsfläche und sogar als personalisierbarer

Begrüßungsbildschirm für Besucher der Ausstellung. Trotz dieser komplexen Funktionen ist für ABUS die intuitive Bedienung von größter Wichtigkeit. Dank der flexiblen „Remote Control“-Funktion der Digital-Signage-Lösung von mirabyte lässt sich die Videowall sogar komplett per Tablet oder Handy über eine simple Steuerungsoberfläche bedienen.

Info: www.mirabyte.com , www.lucky-look-media.de

ABUS Security World (Fotos: mirabyte)