Wim Pijbes verlässt das Rijksmuseum

Wim Pijbes, Generaldirektor des Amsterdamer Rijksmuseums, hat seinen Rücktritt von seiner Position zum 1. August 2016 bekanntgegeben. Pijbes ist seit dem 1. Juli 2008 Direktor des Museums. Der Vorstand des Rijksmuseums bedauert diese Entscheidung zwar, erkennt sie aber an. Vorstandsvorsitzender Jaap de Hoop Scheffer erklärt: „Mit seiner unerschöpflichen Energie und Motivation hat Wim Pijbes eine entscheidende Rolle gespielt bei der Umgestaltung des Rijksmuseums zu dem, was es eigentlich ist – eine der weltbesten Institutionen in Sachen Kunst und Geschichte.“

Wim Pijbes verlässt das Rijksmuseum

Pijbes wird nun den Posten des Generaldirektors des Voorlinden übernehmen, eines neuen Kunstmuseums und Naturreservats nahe Scheveningen und Wassenaar.

Info: www.rijksmuseum.nl

Wim Pijbes (Foto: Vincent Mentzel)