Museum Barberini in Potsdam eröffnet im Januar 2017

Die Gerüste der Potsdamer Neuschöpfung des Palais’ Barberini am zentralen Alten Markt, neben dem Stadtschloss, sind bereits gefallen. Jetzt steht der Termin der Aufnahme des Museumsbetriebs fest: Das durch die Hasso Plattner Förderstiftung getragene Museum öffnet am Montag, den 23. Januar 2017 mit der Ausstellung Impressionismus. Die Kunst der Landschaft seine Türen für das Publikum.

Museum Barberini in Potsdam eröffnet im Januar 2017

Das Museum Barberini zeigt unter der Leitung von Dr. Ortrud Westheider Ausstellungen in internationalen Kooperationen, die einzelne Themen, Künstler oder Epochen vorstellen. Ausgangspunkt für die Präsentationen von Alten Meistern bis ins 21. Jahrhundert ist die Sammlung Hasso Plattners, in der ein Schwerpunkt auf dem Impressionismus liegt. Weitere Sammlungsbereiche sind die Amerikanische Moderne, Kunst der DDR und Malerei nach 1989.

Die Hasso Plattner Förderstiftung finanziert den seit 2013 laufenden Wiederaufbau des Gebäudes und ist Träger des Museums. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Palais Barberini am Alten Markt ersteht wieder nach seinem historischen Vorbild. Es ist Bestandteil der Rekonstruktion einer der ehemals schönsten Plätze Europas und des historischen Zentrums Potsdams.

Den Ausstellungsauftakt bildet die Schau Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, die Werke der Sammlung Hasso Plattners mit Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen zusammenbringt. Mit Gemälden von Künstlern wie Claude Monet (1840–1926), Auguste Renoir (1841–1919) und Gustave Caillebotte (1848–1894) widmet sich die Ausstellung den malerischen Erfindungen des Impressionismus und dem Naturverständnis der Moderne. Die Ausstellung wird durch ein öffentliches Symposium vorbereitet, das am 28. Juni 2016 im Hasso Plattner Institut stattfindet.

Info: www.museum-barberini.com

Palais Barberini (Foto: www.museum-barberini.com)