Milla & Partner gestaltet neues Bosch-Foyer

Im vergangenen Jahr wurde der Forschungscampus in Renningen als neuer Knotenpunkt der weltweiten Aktivitäten in der Forschung und Vorausentwicklung von Bosch feierlich eröffnet, in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Rund 310 Millionen Euro hat das Unternehmen in den neuen Standort vor den Toren Stuttgarts investiert, rund 1.700 kreative Kräfte sind dort in der angewandten Industrieforschung tätig. Das Foyer des Zentralbaus, in dem Bosch Gäste und Partner aus aller Welt begrüßt, haben Milla & Partner gestaltet, und zwar basierend auf einem Entwurf, den die Agentur für Kommunikation im Raum mit den entsprechenden zuständigen Abteilungen entwickelt hat.

Milla & Partner gestaltet neues Bosch-Foyer

„Der Leitgedanke beim Entwurf des Designs von Foyer-Raum, Ausstellung und Medieninstallationen war eine neue Qualität der Vernetzung bei Bosch, die Forscher und Technologien über die Grenzen von Disziplinen und Unternehmensbereichen hinweg verbindet“, erklärt Tobias Kollmann, Kreativdirektor von Milla & Partner. „Für diese Arbeitsweise, die das zentrale Anliegen des neuen Forschungscampus in Renningen ist, haben wir gemeinsam mit Milla & Partner eine prägnante räumliche Visualisierung gefunden“, ergänzt Gregor Schilling, Director Corporate Design bei Bosch.

Ein Sinnbild, das diese Qualität der Vernetzung in allen Dimensionen des Raumes repräsentiert, ist das von Milla & Partner entworfene Keyvisual: eine dynamische Figur aus sich überlagernden Quaderanordnungen, die für das Netzwerk der Themen und Ideen bei Bosch stehen. Lichtimpulse, die ausgehend von einzelnen Kuben die gesamte Struktur durchdringen, verbildlichen dabei die Wirkung der hochgradigen Vernetzung – ein Prinzip, das die Beteiligten auf die gesamte Designsprache übertragen haben. An der „Virtual Network Wall“ etwa, die im Campus-Foyer den Hintergrund der Szenerie bildet, können die Besucher durch Interaktion an den Medientischen selbst strukturdurchringende Lichtimpulse auslösen.

Milla & Partner gestaltet neues Bosch-Foyer

Das Konzept sieht verschiedene Zonen für die Begegnung mit Kunden, Partnern und Multiplikatoren vor, die am Forschungscampus in Renningen umgesetzt wurden. Neben Empfang, Warte-Lounge und einem Bereich für den informellen Austausch, der mit einem Auditorium kombinierbar ist, gehört dazu auch eine Wissenslandschaft, die Einblicke ins Unternehmen und in aktuelle Entwicklungen erlaubt.

Ausstellungsmodule und Medieninstallationen, die für Führungen individuell konfigurierbar sind, bilden Anknüpfungspunkte für den Dialog – in Einzelgesprächen genauso wie in Gruppensituationen. Der große Welcome-Screen am Empfang gibt Besuchern einen Echtzeiteindruck der Innovationskraft. In täglich neu entstehenden, generativen Grafiken sehen sie dort etwa, wie viele Forscher im Moment auf dem Campus sind, wie dicht der aktuelle Datenverkehr ist oder wie viele neue Ideen gerade generiert werden. Am Panorama-Screen in der Warte-Lounge können sie zu einem interaktiven Flug über den Campus abheben. Interaktive Medientische laden Gäste ein, den Austausch mit dem Unternehmen – je nach persönlichem Interesse und Sprachen – zu vertiefen.

Das von Milla & Partner entwickelte Design samt Keyvisual hat nicht nur die Linie für das Foyer auf dem Forschungscampus in Renningen vorgegeben. Es wird künftig die Gestaltung von Foyers der Marke Bosch in aller Welt prägen. Der hierfür ausformulierte Styleguide definiert langfristig gültige Regeln für einen durchgängigen, wiedererkennbaren Markenauftritt– unabhängig von kurzfristigen Trends und Moden. Auch bei Bosch Sensortec in Reutlingen sowie an Standorten in Wien und Tokio wurden die neuen Design Grundlagen bereits angewendet.

Info: www.milla.de

Foyer des neuen Bosch-Standorts (Fotos: Milla & Partner/Robert Bosch GmbH)