Kunsthalle Schirn wird 30

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt wurde am 28. Februar 1986 feierlich eröffnet. Seitdem hat sie auf rund 2.000 Quadratmetern bislang über 220 Ausstellungen präsentiert, die von mehr als acht Millionen Besuchern gesehen wurden. Als ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2016 präsentiert die Schirn die Ausstellung „Joan Miró. Wandbilder, Weltenbilder“. Das große Schirn-Sommerfest wird ebenso im Zeichen des Jubiläums stehen.

Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der Schirn zum Jubiläum: „30 Jahre Schirn, das heißt Kultur für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt und Hessens genauso wie für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Die Schirn ist ein lebendiger Ort kultureller Bildung mit einem einmaligen und zukunftsträchtigen Vermittlungsangebot für alle Bevölkerungsschichten und für jedes Alter: Insbesondere die Minischirn zeigt, wie Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft und kultureller Prägung gemeinsam durch das Spielen und Experimentieren voneinander lernen können und wie sie fast nebenbei an die Grundlagen ästhetischer Wahrnehmung herangeführt werden – ein originelles Konzept, wie wir es nur in der Schirn finden.“

Prof. Dr. Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt über die Schirn: „30 Jahre Schirn bedeutet 30 Jahre hervorragende Ausstellungen mit diskursiven und überraschenden Ansätzen. Wie kein anderes Ausstellungshaus in Europa schaut die Schirn auf unsere Kunst- und Kulturgeschichte mit einem zeitgenössischen Blick, stellt Fragen und fordert das Publikum immer wieder heraus. 30 Jahre Schirn bedeutet auch, nachdrücklich und wandelbar neue Perspektiven auf die Kunst zu entwickeln – und das ganz ohne eigene Sammlung. Darin liegt die Stärke und Qualität der Schirn. Ein Frankfurt ohne die Schirn? Nicht vorstellbar.“

Info: www.schirn.de