Kunsthalle Marcel Duchamp in Wolfsburg

Bislang gab es in Wolfsburg das Kunstmuseum, den Kunstverein, die Städtische Galerie, die Junge Kunst e.V. und das Kunstschaufenster am Hallenbad. Seit dem 25. Februar 2016 bereichert die Kunsthalle Marcel Duchamp als sechste Kunstinstitution die Kulturlandschaft Wolfsburgs. Die Kunsthalle Marcel Duchamp, diese Modellarchitektur für ungewöhnliche Einsichten und Blickwinkel, ist dabei gerade einmal einen viertel Kubikmeter groß.

Konzipiert von den beiden Schweizer Künstlern Caroline Bachmann und Stefan Banz, stand die Kunsthalle Marcel Duchamp seit 2010 in Cully am Ufer des Genfer Sees und zeigte Retrospektiven von Norbert Bisky oder Totalinstallationen von Ai Weiwei . 2013 gab sie einen Sommer lang ein einmaliges Gastspiel auf der Mathildenhöhe Darmstadt vor dem wegen Sanierung geschlossenen Ausstellungsgebäude. Nun findet eben diese Kunsthalle dank einer Schenkung von Caroline Bachmann und Stefan Banz dauerhaft ihre Heimat unter dem hohen Dach des Kunstmuseums Wolfsburg.

Die Halle ist Tag und Nacht – sieben Tage die Woche 24 Stunden durchgehend – für das Publikum geöffnet, zeigt einen repräsentativen Querschnitt des 20. und 21. Jahrhunderts und kostet keinen Eintritt.

Info: www.kunstmuseum-wolfsburg.de

Kunsthalle mit Besuchern (Foto: Christian Burkert)