Eröffnung des FIFA World Football Museums

Am 28. Februar 2016 eröffnete das FIFA World Football Museum in Zürich. Über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelte die Kreativagentur Triad Berlin gemeinsam mit dem Team des FIFA World Football Museums das inhaltliche, gestalterische und dramaturgische Konzept. Darüber hinaus verantwortete Triad Berlin die bauliche und technische Planung als Generalübernehmer des 3.000 Quadratmeter großen Museums.

Eröffnung des FIFA World Football Museums

In einer interaktiven, multimedialen Erlebniswelt mit über 1.000 Exponaten wird erzählt, wie der Fußball weltweit Emotionen weckt. Die Inszenierung „Planet Football“ etwa, gibt einen multiperspektivischen Blick auf Fußball-Szenen aus der ganzen Welt mit Hilfe einer Medien- und Soundinszenierung auf einer bis zu acht Meter hohen LED-Fläche. In der runden, raumgreifenden Glasvitrine, „The Rainbow“, werden die Nationaltrikots sämtlicher FIFA-Mitglieder gezeigt, während die chronologisch aufgebaute Inszenierung „The Timeline“ die historischen Meilensteine des Fußballs präsentiert.

Im Untergeschoss wird mit „The World Cup Gallery“ die Entwicklung der Fußball-WM zum weltweit wichtigsten Sportereignis gewürdigt. Hier findet auch der originale FIFA WM-Pokal seinen besonderen Platz. In einem 180° Panorama Kino, „The Cinema“, gibt es Highlights aus dem WM-Fußball zu erleben.

Eröffnung des FIFA World Football Museums

Im ersten Obergeschoss lässt sich der Sport in einer Landschaft zum Spazierengehen und Entdecken, den „Fields of Play“, erfahren: Fußball als Inspiration, als Kunst- und Lebensform unterschiedlicher Kulturen. Ein weiteres Highlight ist der begehbare Fußball-Flipper, „The Pinball“, an dem Besucher ihr eigenes Ballgeschick testen können, interaktiv und multimedial.

„Dieses Projekt bildet in der zwanzigjährigen, internationalen Unternehmensgeschichte von Triad Berlin einen inszenatorischen Höhepunkt. Wir wissen um die Strahlkraft
des Fußballs und seine völkerverständigende Botschaft, die in Zukunft auch von diesem Museum ausgehen wird“, erklärt

Lutz Engelke, Geschäftsführer bei Triad Berlin.

Info: www.triad.de

(Fotos: FIFA World Football Museum)