Norwegens Hardangervidda Nationalparkzentrum erhält German Design Award

Das Hardangervidda Nationalparkzentrum im norwegischen Skinnarbu und das Kommunikationsdesignbüro Gagarin haben für ihre interaktive Natur- und Rentierausstellung den German Design Award 2016 erhalten. In ihrer Begründung verweist die Jury auf die didaktisch gelungene Gestaltung von 13 interaktiven Stationen in der 600 Quadratmeter großen Wildrentier-Ausstellung. Sie informiert die Besucher in Text, Wort und Bild über die in freier Wildbahn lebenden Herdentiere. „Die wissenswerten Informationen stammen aus wissenschaftlich fundierten Daten und wurden spannend und unterhaltsam aufbereitet. Eine optisch wie inhaltlich attraktiv gestaltete Ausstellung, die den Besucher mit auf eine unvergessliche Reise in die Welt der Rentiere nimmt und so ein Bewusstsein für bedrohte Tierarten schafft“, so die Jury.

Das Hardangervidda Nationalparkcenter wurde 2013 in Skinnarbu im südnorwegischen Telemark eröffnet. Die Anlage liegt am Südrand der mit rund 8.600 Quadratkilometern Fläche größten Hochgebirgsebene Europas. Sie ist die Heimat des südlichsten und größten zusammenhängenden Bestandes wildlebender Rentiere auf dem ganzen Kontinent. Rund 7.000 Tiere ziehen das ganze Jahr über zwischen den Sommer- und Winterweidegebieten der Vidda umher. Mit Glück kann man von einigen Aussichtspunkten entlang der Passstraßen Wildrentier-Herden mit dem Fernglas beobachten.

Info: www.hardangervidda.com , www.german-design-council.de