Neues Unterwassermuseum vor Lanzarote

Die ersten Skulpturen des britischen Bildhauers Jason de Caires werden auf dem Meeresgrund vor Lanzarote versenkt und legen den Grundstein für das Atlantische Museum. Ziel des Museums ist es, Besucher für den Schutz und die Bewahrung der Meeresumwelt zu sensibilisieren.

Neues Unterwassermuseum vor Lanzarote

Verschiedene Skulpturengruppen des renommierten internationalen Bildhauers Jason de Caires Taylor wurden in der Bucht Las Coloradas auf Lanzarote auf den Meeresgrund abgesenkt, wo sie von Tauchern und Unterwassersportlern aller Lernstufen betrachtet werden können. Das Projekt hat zum Ziel, im Laufe der Zeit die marine Biomasse zu erhöhen und so die Fortpflanzung der Arten, die in den Gewässern der von der Unesco zum Biosphärenreservat erklärten Insel leben, zu fördern.

Das Projekt ist Teil des Atlantischen Museums und schafft nach Fertigstellung ein großes künstliches Riff, bestehend aus verschiedenen künstlerischen Installationen, die ausschließlich aus pH-neutralem Beton und Materialien hergestellt werden, die weder den Meeresgrund, noch die dort lebende Flora und Fauna beeinträchtigen. Auf die Verwendung von Metall und korrosiven Werkstoffen wurde komplett verzichtet, um die Nachhaltigkeit zu garantieren. Die Skulpturengruppen stellen anhand menschlicher Figuren verschiedene Szenarien des täglichen Lebens nach. Bewohner der Insel Lanzarote selbst standen dem Künstler Modell.

Info: www.hellocanaryislands.com

Neues Unterwassermuseum vor Lanzarote (Foto: Canary Islands Tourism Board)