Mutec 2016 mit ausgebautem Fachprogramm

Vom 10. bis 12. November 2016 öffnet die Mutec – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik in Leipzig ihre Tore und erhält dafür ein optimiertes Konzept mit deutlich ausgebautem Fachprogramm. Zusammen mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen organisiert die Leipziger Messe dann Fachvorträge, Seminare und Workshops.

Der Sächsische Museumsbund als Interessenvertreter der Museen im Freistaat Sachsen wird seine jährliche Fortbildungstagung zu aktuellen Themen im Museumswesen im Rahmen der Messe durchführen. Der Verein zählt 219 Einrichtungen und 51 Personen zu seinen Mitgliedern. Die Veranstaltung findet am zweiten Messetag, den 11. November 2016.

Im Rahmen des Fachprogramms wird zudem eine Vielzahl aktueller Themen behandelt, darunter beispielsweise die vieldiskutierte „Digitalisierung“. In diesem Bereich unterstützt die Pausanio Akademie die Mutec 2016 als Veranstaltungspartner. Besucher erwartet an allen drei Messetagen ein Seminar-Programm mit Fortbildungscharakter. Im Zentrum stehen dabei Aspekte wie Digitalisierung und Dokumentation, Forschungs- und Besucherkommunikation sowie digitale Vermittlungsstrategien und Bildrechte.

Im traditionellen Mutec-Forum können Besucher ohne vorherige Anmeldung oder zusätzliche Teilnahmegebühr Fachvorträge von Ausstellern und Partnern direkt innerhalb der Messehalle besuchen. In kurzen Beiträgen erfahren sie Wissenswertes von Experten aus Theorie und Praxis.

Info: www.leipziger-messe.de , www.mutec.de