Museumsakademie Johanneum stellt Programm für 2016 vor

Auch im Jahr 2016 befasst sich die Akademie des Universalmuseums Johanneum – immer an konkreten Beispielen existierender Häuser – mit Fragen, die Museumsverantwortliche heute vielerorts beschäftigen: Wie kann es gelingen, die eigene Institution in Zeiten politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder medialer Umbrüche zu positionieren? Wie kann es glücken, die Sammlungen von gestern mit der Gesellschaft von heute in Verbindung zu bringen? Wie kann man inhaltlich und ästhetisch zeitgemäß, wie medial und öffentlich sichtbar bleiben?

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf das für Wien geplante Haus der Geschichte legen, dessen Entstehung und Entwicklung mit gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Museum morgen“ begleiten wird. Das vollständige Programm liegt online und als Print-Version vor.

Info: www.museum-johanneum.at