Mobile WM-Box von ELA Container öffnet Türen in Spiez

In Spiez, ein kleiner schweizerischer Ort am Thuner See, residierte die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 und bereitete sich auf die Spiele vor. Nun macht dort gerade die mobile ELA WM-Box hier Halt: Per Tieflader wurde der mobile Ausstellungsraum über 420 Kilometer von Deutschland aus angeliefert und in Millimeterarbeit hinter dem Info-Center am Bahnhof platziert. Seit Dezember hat die Ausstellung für Fußballfans geöffnet.

Mobile WM-Box von ELA Container öffnet Türen in Spiez

In dem 30 Quadratmeter großen Premiumcontainer erleben Besucher die Highlights der Weltmeisterschaft 1954. Zu den Exponaten und Memorabilien gehören Dokumente und Artefakte rund um die Qualifikationsspiele, die fünf Endrundenspiele und das Finale. Zu sehen sind unter anderem Trikots, Bälle, Pokale, Medaillen, Eintrittskarten, Programmhefte, das Tornetz aus dem Wankdorfstadion, die Uhr aus der Sprecherkabine und ein Sitzbankbrett der Haupttribüne. Eine Bildergalerie mit großformatigen Postern, Fotos und Grafiken bilden einen authentischen Rahmen zum Finale von Bern.

Eines der Highlights der Ausstellung ist der Nachbau des Wankdorfstadions von Bern im Status vom 4. Juli 1954 im Maßstab 1:87. Im Modell können Besucher nach ihren Wünschen eine oder mehrere Miniatur-Zuschauerfiguren einbringen und platzieren. So erhält jeder seinen eigenen Platz im Finale von Bern.

„Der ELA Ausstellungsraum ist für uns die ideale Lösung, denn er lässt sich schnell und unproblematisch an jedem Ort aufstellen“, so Hans Schlüper vom Museum der Weltmeisterschaft 1954. Auch bei der Planung sei die Zusammenarbeit mit ELA sehr gut gewesen. Als mobiles Museum ist die WM-BOX überall dort einsetzbar, wo Interesse besteht. Eine Kooperation mit Museen, Kommunen, Verbänden, Vereinen und anderen kulturellen Organisationen ist ausdrücklich erwünscht.

Info: www.container.de , www.wm-1954.de

Mobile WM-Box (Foto: ELA Container GmbH)