MKG erhält iF Design Award für Website „MKG Sammlung Online“

Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) erhält den iF Design Award in der Kategorie „Communication“. Ausgezeichnet wird die Webseite MKG Sammlung Online, auf der das Museum seit Oktober 2015 die digitalisierten Bestände seiner Sammlung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Bei der Entwicklung der digitalen Plattform in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur outermedia GmbH wurde besonders viel Wert auf die Übersichtlichkeit für die Nutzer und auf die Gestaltung im Corporate Design des MKG gelegt. Diejenigen digitalisierten Bestände, die als gemeinfrei gelten, stehen zudem in guter Qualität zum Download zur Verfügung und dürfen privat, wissenschaftlich und kommerziell genutzt, verändert und mit anderen Inhalten kombiniert werden.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der internationalen Design-Experten. Die Nutzer nehmen unsere Sammlung Online des MKG sehr gut an“, so Museumsdirektorin Sabine Schulze. In diesem Jahr wurden 5.295 Beiträge von 2.458 Teilnehmern aus 53 Ländern für die Ausschreibung des iF Design Award eingereicht. 1.821 Beiträge aus den Kategorien Produkt-, Kommunikations-, und Verpackungsdesign, Service Design, Professional Concept sowie Architecture und Interior Architecture werden mit dem iF Label ausgezeichnet. 75 Einreichungen erhalten einen der begehrten iF gold awards. Die Preisträger werden auf der iF Design Award Night am 26. Februar 2016 in der BMW Welt in München geehrt.

Info: www.mkg-hamburg.de