Neue Postdoktoranden-Projekte in Museen ermöglicht

Für die sammlungsbezogene Forschung an Museen hat das Kuratorium der VolkswagenStiftung neue Projekte bewilligt, die Postdoktoranden Einblicke in die deutsche und internationale Museumslandschaft eröffnen.

Ob Bio-, Geo- oder Geisteswissenschaften – die Felder, aus denen Projektanträge für die letzte Ausschreibungsrunde der Förderinitiative „Forschung in Museen“ im Bereich „Fellowships für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ kamen, waren vielfältig. Die Förderungen in dieser Initiative werden für bis zu vier Jahre an Postdoktoranden in den ersten fünf Jahren nach der Promotion vergeben. Sie ermöglichen ihnen die Forschung auf einem frei gewählten Fachgebiet sowie die Vorbereitung einer Präsentation der Ergebnisse für die Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung. Auf diese Weise qualifiziert das Fellowship sowohl für berufliche Perspektiven im Museumsbereich als auch für die Universität.

Die zum Stichtag am 15. Juli 2015 eigegangenen Forschungsanträge wurden unter anderem hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität, einer innovativen Fragestellung, der Vernetzung zwischen Museen und anderen Forschungseinrichtungen und auch der Perspektive für die Antragsteller sowie die beteiligten Museen begutachtet. Für die Projekte wurden nun insgesamt rund 2,8 Mio. Euro bewilligt.

Info: www.volkswagenstiftung.de