Szenografie-Kolloquium zu „Museum und Stadt – Stadt und Museum“ in der DASA

Das Szenografie-Kolloquium in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund versammelt alljährlich im Januar Kuratoren, Gestalter, Architekten und Designer zum interdisziplinären Austausch. 2016 findet der Experten-Treff erstmals an zwei Tagen statt. Am 27. und 28. Januar heißt es Bühne frei für das Tagungsthema „Museum und Stadt – Stadt und Museum“.

Ein straffes Programm erwartet die rund 300 Gäste. 15 Vorträge und fünf Workshops vermitteln auf anschauliche Weise, was Museen im städtischen Kontext mittlerweile bedeuten. Beispiele aus ganz Europa beleuchten dabei die Inszenierung der Museen in ihren jeweiligen Kontexten. Zu Gast sind unter anderem Katja Aßmann (Urbane Künste Ruhr), Ruedi Baur (integral, Zürich/Paris), Dr. Ralf Beil (Kunstmuseum Wolfsburg), Dr. Jan Gerchow (Direktor Historisches Museum Frankfurt), Prof. Heinrich Theodor Grütter (Stiftung Ruhrmuseum, Essen), Prof. Dr. Christina Haak (Staatliche Museen zu Berlin), Ramon de Marco (idee und klang, Basel) und Henning Meyer (Space4, Stuttgart). Die Workshops gestalten Dr. Bernd Holtwick, Helmut Kessler, Sven Klomp, Sascha Kruse und Marco Wehr.

Info: www.dasa-dortmund.de