PS. Speicher Einbeck erhält Museumspreis 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Der PS. Speicher Einbeck erhält den mit 10.000 Euro dotierten Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für außergewöhnliches privates Engagement für Museen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Stefan Beumer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Einbeck, den Preis an den Stifter und Vorsitzenden des Stiftungsrats der Kulturstiftung Kornhaus Karl-Heinz Rehkopf. Dr. Sabine Michalek, Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, und die Stellvertretende Landrätin des Landkreises Northeim, Gudrun Borchers, sprachen anlässlich der Preisverleihung Grußworte.

In ihrer Laudatio betonte Eske Nannen, Mitglied der Jury und Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden: „Der PS.Speicher in Einbeck ist ein noch junges Beispiel für vorbildliches Mäzenatentum und ein gelingendes, ideenreiches Museumskonzept, das sich an neuesten Maximen der Ausstellungspräsentation orientiert und von aktuellster Technik profitiert. Das Besondere dieses Hauses, das sich trotz seines gerade einmal einjährigen Bestehens bereits für den Museumspreis empfiehlt? Hinter Lebendigkeit, Spannung und Moderne erkennt man das durchdachte Konzept eines engagierten Stifters und seines Teams und sieht eine pfiffige Präsentation.“

Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, fügte hinzu: „Wir gratulieren dem PS.Speicher Einbeck von Herzen für die hervorragende museale Arbeit und hoffen, dass dieser Preis dazu beiträgt, ihn auf seinem eingeschlagenen Weg zu bestärken – auch als Beispiel, Vorbild und Motivator für andere Museen in Niedersachsen und darüber hinaus.“

Weitere Preisträger des Museumspreises 2015 sind das Dommuseum Hildesheim sowie das Museum Lüneburg, das mit einem Preis für sein gelungenes Konzept der Zusammenführung von Museen in einem neuen Kompetenzzentrum gewürdigt wird.

Mit dem Museumspreis zeichnet die Niedersächsische Sparkassenstiftung alle zwei Jahre Museen im Land aus, die Vorbildliches auf dem Feld der Museumsarbeit leisten und mit ihrer Arbeit anderen Einrichtungen als beispielhaft vorgestellt werden können. Der Museumspreis der

Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird 2015 zum zwölften Mal vergeben.

Info: www.nsks.de

Übergabe der Urkunde vor dem PS.Speicher mit (von links nach rechts) Stefan Beumer (Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Einbeck), Eske Nannen (Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden), Karl-Heinz Rehkopf (Vorsitzender des Stiftungsrates der Kulturstiftung Kornhaus), Dr. Sabine Schormann (Stiftungsdirektorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung), Gabriele Rehkopf-Adt (Mitglied des Stiftungsrates der Kulturst Kornhaus), Gudrun Borchers (stellvertretende Landrätin des Landkreises Northeim) und Dr. Sabine Michalek (Bürgermeisterin der Stadt Einbeck) (Foto: Kulturstiftung Kornhaus)