Berliner Naturkundemuseum zeigt originales T-rex-Skelett

Mit Tristan ist ab 17. Dezember 2015 eines der weltweit am besten erhaltenen Exemplare des Tyrannosaurus rex in einer eigenen Ausstellung für jeden zugänglich. Am Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, wird das Skelett die kommenden Jahre durch ein eigenes Forscher-Team, mit modernster Technik und im engen Schulterschluss mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung, Industrie und Gesellschaft erforscht. Das Museum für Naturkunde wird die Ergebnisse der Forschungsteams nach und nach in die Ausstellung einfließen lassen.

Berliner Naturkundemuseum zeigt originales T-rex-Skelett

Ausgestellt sind das zwölf Meter lange Skelett und der nahezu vollständige Schädel des Raubsauriers. Medieninstallationen und gestalterisches Storytelling eröffnen dem Besucher einen Einblick in die Forschung rund um Tristan. „Wir widmen uns aktuellen Fragestellungen, indem wir die Vergangenheit erforschen und unser Wissen dazu verwenden, die Zukunft unseres Planeten mitzugestalten. Mit Tristan setzen wir diese Entwicklung konsequent fort“, sagt Generaldirektor Prof. Johannes Vogel, „Tristan ist einzigartig und eine einmalige Chance: Für die Stadt Berlin, für Deutschland und die Naturforschung weltweit.“

Info: www.naturkundemuseum-berlin.de

T-rex im Museum für Naturkunde Berlin (Foto: Carola Radke, Museum für Naturkunde Berlin)