Bereits über 10.000 Kinder in der Minischirn

Seit dem ersten Öffnungstag der Minischirn am 16. Dezember 2014 haben bereits über 10.000 Kinder den kreativen Spiel- und Lernparcours der Schirn Kunsthalle Frankfurt besucht. Zum einen wird die Minischirn stark von Kita- und Grundschulgruppen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet frequentiert. Zum anderen gehen viele Kinder selbstbestimmt in der Minischirn auf Entdeckungstour, während ihre Eltern konzentriert und entspannt die laufenden Ausstellungen besuchen. Für diese Kinder ist der Eintritt frei. Angeleitet von geschultem pädagogischem Vermittlungspersonal bietet die Minischirn eine anregende Umgebung, in der sich die Kinder bewusst ohne ihre Eltern oder andere erwachsene Begleitpersonen bewegen können.

„Über 10.000 Kinder seit Eröffnung der Minischirn sind der beste Beweis, dass das Konzept funktioniert. Ich freue mich sehr, dass so viele Kinder die Minischirn im ersten Jahr ihres Bestehens für sich entdeckt haben. Besonders beliebt ist sie auch bei Familien. Die Kinder lernen spielerisch Grundlagen der ästhetischen Bildung, während die Erwachsenen einem ungestörten Kunstgenuss nachgehen. Die Minischirn ist zweifelsohne ein Bildungsangebot für die ganze Familie. Und das Schöne: Sie wirkt für Kinder über ihren Besuch hinaus. Viele gehen hinterher mit ihren Eltern in aktuelle Ausstellungen, um Kunst hautnah zu erleben. Komplexe kunstästhetische Fragestellungen werden somit erlebnisfähig und eigene kindliche Lernprozesse unterstützt. Eltern wie Kinder verlassen die Schirn mit erweiterten Kenntnissen und neuen Erfahrungen“, so Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt.

Die von der kunstpädagogischen Abteilung der Schirn in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur für Kommunikation im Raum Atelier Markgraph entwickelte Minischirn hat zudem in den vergangenen Monaten zahlreiche Preise erhalten, den ADC Award für Deutschland 2015, den Red Dot Award 2015, den Famab Award 2015 (Silber), den Comm Award 2015 (Gold) und jüngst die Auszeichnung Special Mention des German Design Award 2016.

Der Bau der Minischirn wurde maßgeblich gefördert durch die Dr. Marschner Stiftung und mit unterstützt von der Stadt Frankfurt.

Info: www.schirn.de