Multimediaguide von 2av für das Museum Biberach

Im Rahmen des Bürgerkulturgesprächs 2015 zum Thema „Museum neu denken“ wird am Freitag, den 20. November um 19 Uhr die neue stadtgeschichtliche Abteilung im Museum Biberach der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben neuen Vitrinen bietet ein neuartiger Multimediaguide, den das Ulmer Gestaltungsbüro 2av entwickelte, tiefe Einblicke in die Biberacher Geschichte.

Multimediaguide von 2av für das Museum Biberach

Das Museum Biberach befindet sich in einem schrittweisen Modernisierungsprozess, der parallel zum laufenden Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm vorangetrieben wird. Unter dem Stichwort „Museum weiterentwickeln“ werden Ergänzungen in die Ausstellungen eingefügt und zeitgemäße Umgestaltungen vorgenommen. Eine der ersten Neuerungen ist die Einführung von Multimediaguides. Die modernen Tablets mit hochauflösenden Retina-Displays dienen als mediale Schlüssel für das Verständnis der Ausstellung und werden den Besuchern kostenlos mit der Eintrittskarte angeboten. Die Medienguides bieten Kurzeinführungen in die jeweiligen Themen sowie spannende Filme und Diashows. So kann den Besuchern die Geschichte Biberachs in einer nicht gekannten Tiefe vermittelt werden. In den kommenden Jahren wird der Multimediaguide schrittweise erweitert und auch die anderen Museumsabteilungen virtuell ergänzen.

Das Ulmer Gestaltungsbüro 2av konzipierte den Multimediaguide in intensiver Zusammenarbeit mit dem Biberacher Museum und setzte ihn von der Gestaltung über die Medienproduktion bis hin zur Programmierung um. 2av hat sich auf Digitale Exponate in Ausstellungen, Showrooms und Museen spezialisiert und war unter anderem für die FC Bayern Erlebniswelt in der Allianz Arena, das Staatliche Textil und Industriemuseum Augsburg oder das Staatliche Museum für Archäologie in Chemnitz tätig.

Info: www.2av.de , www.museum-biberach.de

(Foto: 2av)