Geschäftsführerin Marie Lorbeer übergibt Museumsleitung

„MACHmit!“ – unter diesem Motto startete das Kindermuseum im Jahr 1992 in einem Bauwagen auf dem Kollwitzplatz in Berlin Prenzlauer Berg mit ersten Aktionen. In den ersten Jahren zog das Museum noch im Bezirk von Ort zu Ort, bis die Suche nach größeren Räumlichkeiten 2003 mit dem Umzug in die ehemalige Eliaskirche beendet wurde.

Von Beginn an mit dabei war Marie Lorbeer – Mitgründerin und seitdem Geschäftsführerin des MACHmit! Museums. In den 23 Jahren gab es rund 35 Ausstellungen, zahlreiche Projekte und Kooperationen mit Schulen, Kitas und Künstlern und sogar acht Auszeichnungen im Bereich der kulturellen Bildung hat das Kindermuseum gewonnen – jüngst den MIXED UP Preis der Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. in der Kategorie „Dauerbrenner“. Darüber hinaus zählt das MACHmit! Museum mittlerweile mehr als 63.000 Besucher jährlich aus aller Welt.

Marie Lorbeer hat ab dem 5. November ihr Amt an die neue Geschäftsführerin Uta Rinklebe übergeben, die bisher die Pädagogische Abteilung des MACHmit! Museums geleitet hatte.

Info: www.machmitmuseum.de