Exponatec Cologne 2015 schließt mit positiver Bilanz

Über 4.000 Fachbesucher aus 40 Ländern (Auslandsanteil: 17 Prozent, Steigerung um acht Prozent gegenüber 2013) nutzen die am 20. November zu Ende gegangene Exponatec Cologne, um sich über neue Konzepte und Produktinnovationen zu informieren. Mit 197 beteiligten Unternehmen aus 21 Ländern (Auslandsanteil: 32 Prozent) konnte bereits im Vorfeld auf Ausstellerseite eine Steigerung gegenüber 2013 verzeichnet werden. „Die thematische Vielfalt, die das Drei-Säulen-Konzept der Messe ermöglicht, gibt es in dieser Form kein zweites Mal. Die Steigerung der Ausstellerzahlen, die höhere Internationalität und die stabile Besucherzahl belegen, dass die Exponatec Cologne unbestritten die wichtigste Museumsmesse Europas ist“, resümiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.

Im Fokus der Ausstellung standen in diesem Jahr neben technischen Ausstattungen, Sicherheits- und Logistikthemen, Rahmungen sowie Lösungen für das Museumsmanagement vor allem Innovationen in der Wissensvermittlung: Die teilnehmenden Unternehmen präsentierten den Besuchern Multimedia-Inszenierungen, Augmented Reality-Konzepte oder neue Gamification-Ansätze, die die Kulturvermittlung auf spielerische Art realisieren. Als zentraler Bestandteil der Exponatec Cologne stieß das Vortrags- und Rahmenprogramm erneut auf große Resonanz.

Info: www.exponatec.de