NOUS im mumok: Mit dem eigenen Handy durch die Ausstellung

NOUS präsentiert in Kooperation mit indoo.rs einen neuen Multimedia Guide für das mumok. Für die aktuelle Ausstellung „Blühendes Gift“ haben der renommierte Anbieter von mobilen Erlebniswelten und das preisgekrönte Startup für iBeacon Positionierung eine Public App entwickelt. Sie ermöglicht es den Besuchern, auf individuellen Wegen durchs Museum vom mobilen Guide begleitet zu werden.

NOUS im mumok: Mit dem eigenen Handy durch die Ausstellung

Die neue App wurde am 2. Oktober im Rahmen der Vienna Business Week im mumok präsentiert. Das Projekt ist der Startschuss für die Business Partnerschaft von NOUS und indoo.rs, die im kulturellen Umfeld vermehrt Projekte miteinander entwickeln werden.

Die neue Public App nützt die iBeacon Lokalisierungstechnologie von indoo.rs. Innerhalb des Museums ortet iBeacon den Standort der BesucherInnen und schlägt ihnen genau die Exponate zur Erläuterung vor, die sich in der Nähe befinden. NOUS hat seinen seit 2007 im Einsatz befindlichen Guide überarbeitet und einen Contentpool und ein mobiles Tourverwaltungssystem konzipiert. Durch dieses Zusammenspiel von Technologie und Content wird es für die BesucherInnen möglich, sich frei durch eine Ausstellung zu bewegen und jederzeit auf die Inhalte des Guides zuzugreifen. Und das ohne Suchen in komplexen Menüstrukturen wie früher bei Multimedia Guides üblich. Für die BesucherInnen steht die Konzentration auf das Kunsterlebnis im Mittelpunkt, die erläuternden Inhalte werden automatisch von der neuen App geliefert. Besonders praktisch ist, dass für die Public App das eigene Handy oder Tablet genützt werden kann. Der Download ist kostenlos. Im Museum stehen außerdem Leihgeräte zur Verfügung.

Info: www.nousguide.com , www.indoo.rs

NOUS im mumok (Foto: NOUS)