Neuer Direktor der Museen Böttcherstraße steht fest

Dr. Frank Schmidt, derzeitig wissenschaftlicher Direktor der Kunsthalle Emden, wird zum 1. Februar 2016 neuer Direktor der Museen Böttcherstraße mit dem Paula Modersohn-Becker Museum, dem Ludwig Roselius Museum sowie der Bernhard Hoetger Sammlung.

Neuer Direktor der Museen Böttcherstraße steht fest

Nach einem intensiven Bewerbungsverfahren mit zahlreichen hochqualifizierten Kandidaten fiel die Entscheidung der sechsköpfigen Findungskommission auf den 45-jährigen Kunsthistoriker, der vor seiner Anstellung in Emden bereits in verschiedenen deutschen Museen, wie dem Museum Kunstpalast in Düsseldorf oder dem Museum Frieder Burda in Baden-Baden, tätig war. In der Kunsthalle Emden kuratierte er unter anderem die Ausstellungen Künstlerkinder, Horizont Jawlensky und zuletzt die Präsentation der Expressionisten-Sammlung von Lothar-Günther Buchheim.

Dr. Frank Schmidt zu seiner zukünftigen Position als Direktor der Museen Böttcherstraße: „Ich freue mich auf die Arbeit in dieser traditionsreichen Institution im Herzen des Gesamtkunstwerks Böttcherstraße. Es ist eine spannende Aufgabe, die Werke von Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger aus ihrer Zeit heraus zu befragen und gleichzeitig ihrer andauernden Aktualität im Kontext der zeitgenössischen Kunst nachzuspüren.“

Dr. Frank Schmidt löst die kommissarische Leiterin Verena Borgmann ab. Die Geschäftsführerin der Böttcherstraße GmbH Susanne Gerlach würdigte die Leistung von Frau Borgmann: „Das Engagement und die Kompetenz mit der Frau Borgmann die vorübergehende Leitung übernommen hat, sind der Grundstein für die Zukunft der Museen Böttcherstraße. Wir sind froh, dass sie weiterhin als wissenschaftliche Mitarbeiterin erhalten bleibt und sind ihr zu großem Dank verpflichtet.“

Bis zum Antritt als Direktor der Museen Böttcherstraße übt Dr. Frank Schmidt weiterhin die wissenschaftliche Leitung der Kunsthalle Emden aus.

Info: www.museen-boettcherstrasse.de

Dr. Frank Schmidt (Foto: Museen Böttcherstraße)