krafthaus entwickelt Wanderausstellung „Erfinderland Deutschland“

Das Goethe-Institut hat dem „Erfinderland Deutschland“ eine eigene Ausstellung gewidmet. „Erfinderland Deutschland – Baukasten Zukunft“ thematisiert weltbewegende deutsche Erfindungen aus den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Im Fokus stehen vergangene und gegenwärtige Innovationen, die unsere Zukunft prägen werden. Darüber hinaus gibt es einen Blick auf die deutsche Forschungslandschaft. krafthaus realisierte mit den Partnern Fraunhofer-Gesellschaft und Max-Planck-Gesellschaft für das Goethe-Institut die Wanderausstellung, die ab November 2015 um die Welt reisen wird.

Die Wanderausstellung wurde so konzipiert, dass sie stets auf kleinstem Raum lager- und transportfähig ist sowie von nur zwei Personen leicht aufgebaut werden kann. Durch ein spezielles Modulkonzept kann die Ausstellung auf ihrer Reise um die Welt an den zahlreichen Stationen auf verschieden großen Grundrissen realisiert werden. Die Ausstellung erinnert dabei an die klassischen Kunststoffformen der Modellbaukästen, sogenannte Spritzlinge. Durch diese Gestaltung kann auf Original-Exponate verzichtet werden. Unterschiedlichste Erfindungen lassen sich so gleichwertig nebeneinanderstellen.

Zu jedem Themenbereich gibt es ein Hands-on-Modul, mit dem ein spezieller Aspekt aus dem Themenbereich wissenschaftlich oder spielerisch verdeutlicht wird. Ergänzende Informationen zur Funktionsweise, Bedeutung der Innovation und den Erfindern etc. werden über Wandgrafiken und Tablet-PCs vermittelt. Neben den interaktiven Stationen finden sich auch spannende Texte und Filme zu aktuellen Forschungsprojekten. Die einzelnen Bereiche widmen sich den Themen Kommunikation, Optik, Material, Medizin, Informatik, Energie und Mobilität. Das Grundthema Bildung/Ausbildung informiert über das Konzept der Jugend- und Bildungspolitik in Deutschland.

Info: www.krafthaus.eu