Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums am 25. Oktober

Am Freitag, 23. Oktober, findet im Deutschen Fußballmuseum in Anwesenheit von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und zahlreichen Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft eine Eröffnungsgala statt.

Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums am 25. Oktober

Der 24. Oktober ist dann der Tag des Amateurfußballs im Deutschen Fußballmuseum. 500 Gäste aus Vereinen, die den Fußball in der Breite repräsentieren, erhalten 24 Stunden vor der offiziellen Eröffnung einen Einblick in die Ausstellung, die mit der Darstellung großer, unvergessener Momente und vieler kleiner Geschichten die Einheit des deutschen Fußballs widerspiegelt. Dabei handelt es sich um eine exklusive DFB-Veranstaltung.

Im Rahmen seiner Publikums-Eröffnung am Sonntag, 25. Oktober, feiert das Deutsche Fußballmuseum ein großes Vorplatzfest. Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr begleitet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Band, Comedy und Ballkünstlern den ersten Besuchertag der neuen Erlebniswelt gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof. Für 11 Uhr ist die feierliche Eröffnungszeremonie geplant. Dann werden Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Ligaverbands-Präsident Dr. Reinhard Rauball und DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock vor dem Eingang zum Museum ein rotes Band zerschneiden, um den ersten Besuchern Eintritt in die Ausstellung zur deutschen Fußballgeschichte zu gewähren. Darüber hinaus laden Gewinnspiele, Foto- und Schminkstationen Passanten wie Museumsgäste zum Verweilen ein.

Info: www.fussballmuseum.de

DFB-Museum (Foto: DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH)