dan pearlman entwirft Zooentwicklungsprojekt in Chester

Wildlebende Tiere und außergewöhnliche Pflanzen, einzigartige Landschaften und ferne Kulturen gibt auf den „Islands“ zu entdecken, die in diesem Sommer in mehreren Phasen im Chester Zoo eröffnet haben: Wer den der Insel Panay vorgelagerten Strand Coral Sands erreicht hat, taucht ein in die Inselwelt Südostasiens. Hier hat ein Team von Naturschützern seine Spuren hinterlassen und so stoßen die Besucher während ihrer Expedition immer wieder auf Equipment, Notizbücher, Skizzen und Beobachtungsstationen. Auf ihrer Reise werden sie Teil eines Forschungsteams, entdecken die Einzigartigkeit der Tier- und Pflanzenwelt dieser Region und lernen viel über deren Fragilität.

dan pearlman entwirft Zooentwicklungsprojekt in Chester

Die Themenwelt im Chester Zoo wurde vom Architekturbüro dan pearlman entwickelt. „Wir erzählen Geschichten, indem wir sie in gebaute Realität umsetzen“, sagt CEO Kieran Stanley. Die Themenwelt Yukon Bay im Zoo Hannover, eine fiktive Goldschürferstadt in der Wölfe und Karibus, Eisbären, Robben und Pinguine leben, die Safari durch das Lost Valley im Everland Resort in Südkorea und die Ziel- und Entwicklungspläne für den Zoologischen Garten und den Tierpark in Berlin gehören unter anderem zum Portfolio von dan pearlman.

Im Zuge seiner Neuausrichtung suchte der Chester Zoo einen strategischen Partner und nahm 2010 die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro auf. Zunächst wurde für den im Nordwesten von England gelegenen und unweit von Liverpool und Manchester entfernten Zoo ein Masterplan entwickelt. „Islands“ kristallisierte sich sehr bald als erstes Projekt heraus, da der Zoo plante, sein Gelände um ein 74.500 Quadratmeter großes Areal zu erweitern. Es bestand nicht nur zoologischer Bedarf – Attraktivierung, Stärkung der Nebensaison, mehr operative Effizienz sind Aufgaben, mit denen sich Zoos verstärkt auseinandersetzen müssen, um ihre Zukunft zu sichern. „Wir verfolgen einen integrativen Ansatz“, erzählt Stanley, „und haben gleich zu Beginn des Projekts natürlich die Zoologen und Kuratoren, aber auch Zoopädagogen, die Betriebstechnik, das Marketing-und Kommunikationsteam sowie Mitarbeiter aus der Gastronomie und dem Merchandising ins Boot geholt.“

dan pearlman entwirft Zooentwicklungsprojekt in Chester

Die Architekten mussten eine hochkomplexe Lösung erarbeiten, die alle Bereiche berücksichtigt und auf eine erlebbare Ebene zusammenführt. Chester Zoo setzt sich weltweit für den Artenschutz ein. Dieses Engagement, der Zoo betreibt zehn eigene Programme zum Schutz von bedrohten Wildtieren und unterstützt 60 weitere Projekte, sollte im Mittelpunkt der Themenwelt stehen. dan pearlman entwickelte eine Storyline, die sich um ein Team von Naturschützern rankt und ihren Fokus auf Südostasien legt, und stellte somit eine unmittelbare Verbindung zu den Artenschutzprogrammen des Zoos her. Englands größtes Zooentwicklungsprojekt rekonstruiert den Alltag der Naturschützer und lässt die Besucher auf einzigartige Weise an ihrer Arbeit teilhaben.

dan pearlman entwirft Zooentwicklungsprojekt in Chester

Islands ist den sechs Inseln Panay, Papua, Bali, Sumatra, Sumba und Sulawesi nachempfunden. Damit die Themenwelt bei ihrer Eröffnung so authentisch wie möglich wirkt, sind Architekten und Landschaftsarchitekten gleichermaßen in die Planung involviert. Dabei bewegen sich die Besucher nicht nur an Land über die Inseln, sondern können diese auch auf einer 450 m langen Bootstour über den Lazy River erkunden. Von den 14 individuell gestalteten Booten im südostasiatischen Stil können 238 Personen gleichzeitig die Tiere beobachten und 15 Minuten auf sich wirken lassen. „Entschleunigung, Perspektivwechsel und Nähe zu den Tieren waren bei der Konzeption der Bootsfahrt wichtige Faktoren“, merkt Kieran Stanley an. Insgesamt 14 Gebäude in indopazifischem Stil und unterschiedlichen Bauweisen, darunter Stallanlagen, Besuchergebäude und die Bootsstation, sowie sämtliche Brücken haben die Architekten entworfen und bis ins kleinste Detail konstruiert.

Auch Volierenbauten, Kletterstrukturen und umfangreiche Geländemodellierungen lagen in ihrem Verantwortungsbereich. Einen modernen Gegensatz und das architektonische Highlight stellt der Monsoon Forest da. Das komplett von den Berliner Architekten geplante Schauhaus besticht durch eine hohe Effizienz in Funktion und Form. Da von außen hauptsächlich nur das Dach wahrnehmbar ist, fügt es sich ganz natürlich in die Landschaft ein. Die luftige ETFE-Membran des Dachs lässt zudem die für die Tiere und Pflanzen wichtigen UVA- und UVB-Strahlen durch. Im Inneren erwartet die Besucher eine tageslichtdurchflutete, talähnliche Topografie, ein Biotop, dessen Pfade durch unterschiedliche Regenwaldebenen führen.

Mit den Islands hat dan pearlman einen neuen Lebensraum für Orang-Utans und Makaken, Nashornvögel, Sumatra Tiger und ein Krokodil geschaffen. Alle 22 Spezies, einige sind Teil von realen Artenschutzprogrammen des Chester Zoos, wurden nach ihren realen geografischen Lebensräumen organisiert. Die beeindruckende Sicht auf die Tiere wie Unterwassereinblicke ins Tiger- oder Krokodilbecken machen die Begegnung für die Besucher zu einem emotionalen Erlebnis. „Es war unsere Aufgabe, authentische Erlebnisse mit der Tierwelt und der Natur Südostasiens zu ermöglichen“, sagt Stanley. „Nur wer sich persönlich angesprochen fühlt, wird sich für Arten- und Naturschutz begeistern und für den Lebensraum der Tiere einsetzen.“

Info: www.danpearlman.com , www.chesterzoo.org

„Islands“-Impressionen (Fotos: Chester Zoo)