„Berührt – Verführt.“ im Museum für Kommunikation Frankfurt

Mit der Ausstellung „Berührt – Verführt“ zeigt das Museum für Kommunikation Frankfurt vom 2. Oktober 2015 bis 28. August 2016 populäre deutsche Werbekampagnen, die Geschichte geschrieben haben. Darunter auch zahlreiche Kampagnen von McCann und MRM//McCann, wie der LIDL Fan Cup-Kicker.

„Berührt – Verführt.“ im Museum für Kommunikation Frankfurt

Präsentiert werden Werbekampagnen aus der BRD und DDR. Einen Überblick über die letzten 70 Jahre erlangt der Besucher anhand über 350 Plakaten, Anzeigen, Objekten, Filmen und Interviews zu Werbekampagnen zahlreicher Markenikonen. „Alle reden vom Wetter. Wir nicht,“ für die Deutsche Bahn und „Pack den Tiger in den Tank!“ für Esso sind nur zwei Kampagnen von McCann, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Darüber hinaus wirft das Museum für Kommunikation auch einen Blick auf die Gegenwart und Zukunft der Werbung. Der LIDL Fan Cup-Kicker, entwickelt von MRM//McCann, lädt die Besucher zum Mitmachen ein. Zur Fußball-WM 2014 konnten LIDL-Fans aus aller Welt an einem einzigartigen virtuellen Kicker-Turnier teilnehmen. Gespielt wurde online über Facebook mit dem PC, Tablet oder Smartphone, geschossen wurde offline an insgesamt 52 Tischen. An einem davon können Museumsbesucher nun ihre Elfmeterkünste erneut erproben.

„Wir freuen uns, dass viele unserer erfolgreichen Kampagnen einen Platz in der Ausstellung gefunden haben. Sei es der ‚Tiger im Tank‘ oder die ‚Wetter-Kampagne‘ der Deutschen Bahn: Wir blicken auch in Deutschland auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück und sind stolz auf das, was in der Vergangenheit geleistet wurde. Unser LIDL Fan Cup-Kicker wiederum ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Kampagne der Gegenwart, wo das digitale und physische Markenerlebnis eins wird“, sagt Ruber Iglesias, CEO der McCann Worldgroup.

Info: www.mrm.de , www.mfk-frankfurt.de

Plakat zur Ausstellung (Foto: Museum für Kommunikation)