60 Jahre Essener Designgeschichte: Dritter Band der Kleinen Schriften des Ruhr Museums

Vor genau 60 Jahren, am 5. Oktober 1955, eröffnete das „Haus Industrieform“ seine erste Ausstellung „Ständige Schau formschöner Industrieerzeugnisse“ im Kleinen Haus der Villa Hügel. Aus diesem Anlass erscheint der dritte Band der Kleinen Schriftenreihe des Ruhr Museums mit dem Titel: „Vom Haus Industrieform zum Red Dot Design Museum. Eine Essener Designgeschichte“. Er basiert auf der Ausstellung, die das Red Dot Design Museum und das Ruhr Museum gemeinsam konzipiert und unter dem Titel „Dauernde, nicht endgültige Form. 60 Jahre Designgeschichte in Essen – von der Industrieform zum Red Dot“ im Sommer 2015 auf Zollverein gezeigt haben.

In diesem Band wird die Entwicklung des „Haus Industrieform“ zum Red Dot Design Museum beschrieben, die wechselhafte Odyssee des Museums durch verschiedene Domizile chronologisch dargestellt und mit einer fotografischen Auswahl untermalt. Zudem widmet sich das Kapitel „Die Tradition von Design und Gestaltung in Essen“ den Ursprüngen der Essener Designgeschichte in der Folkwang-Idee und dem kulturellen Aufbruch im Ruhrgebiet am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Publikation „Vom Haus Industrieform zum Red Dot Design Museum. Eine Essener Designgeschichte“ ist im Klartext Verlag in Essen erschienen, umfasst 80 reich bebilderte Seiten und kostet 10.95 Euro.

Info: www.ruhrmuseum.de