Veranstaltungsreihe „Das Kunstmuseum heute“ in Stuttgart

Im Vorfeld des Symposiums „Grenzen des Wachstums – das Kunstmuseum gestern, heute und morgen“, das die Staatsgalerie Stuttgart am 26. und 27. November 2015 veranstaltet, wird in einer Veranstaltungsreihe die Museumsarbeit unter die Lupe genommen. Auf fragen wie „Was sind eigentlich die Kernaufgaben einer öffentlichen Kunstsammlung? Was passiert hinter den Kulissen, häufig unbemerkt von der Öffentlichkeit?“ möchte die Reihe „Das Kunstmuseum heute“ antworten geben. Auch im kommenden Jahr wird die Veranstaltungsreihe in loser Folge fortgesetzt, um eine Diskussion anzustoßen, die sich über das Symposium hinaus erhält.

Veranstaltungsreihe „Das Kunstmuseum heute“ in Stuttgart

Unter www.grenzendeswachstums.com/hinter-den-kulissen/ werden kontinuierlich Hintergrundberichte und Informationen eingestellt. In kurzen Beiträgen stellen sich Abteilungen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums vor, die teilweise nur selten oder nie im Rampenlicht agieren, aber nicht weniger wichtig für das Funktionieren eines so großen Hauses wie der Staatsgalerie sind.

„Das Kunstmuseum heute“ beginnt am 1. Oktober 2015 mit dem Vortrag „Restaurierung zeitbasierter Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart“ von Arnaud Obermann M. A., Restaurator für Medienkunst.

Info: www.staatsgalerie.de

(Grafik: Staatsgalerie Stuttgart)