„Inspiration 911“ am Porsche Museum eingeweiht

In Zuffenhausen lief im Jahr 1963 der erste Porsche 911 vom Band. Inspiriert vom „Mythos 911“ hat der englische Künstler Gerry Judah nun eine Skulptur geschaffen. Sie besteht aus drei Stelen, die an ihren Spitzen in bis zu 24 Metern Höhe je einen Porsche 911 tragen. Die Fahrzeuge stammen aus verschiedenen Baujahren, um die Historie dieses Klassikers zu dokumentieren.

„Inspiration 911“ am Porsche Museum eingeweiht

Die Einweihung der Skulptur mit dem Namen „Inspiration 911“ fand im Rahmen eines Events am Porscheplatz statt, der eigens für die Veranstaltung gesperrte wurde. Die Inszenierung war eine Kombination aus Lichtshow, Film und Fahrzeugchoreographie, bei der mehr als 200 Quadratmeter Projektionsfläche für die Filmbeiträge zur Verfügung standen. In der Fahrzeugdarbietung wurden die Sportwagen zum Einsatz gebracht, die auch Bestandteile des Kunstobjekts sind: Ein F-Modell aus 1970, ein G-Modell Baujahr 1981 sowie die aktuelle Generation des 911.

Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, sagte in seiner Ansprache: „Die Skulptur, die wir heute einweihen, ist mehr als ein Kunstwerk. Sie ist nicht zuletzt auch ein Symbol für die enge Verbundenheit unseres Unternehmens mit Stuttgart.“

Info: www.porsche.de

Einweihung auf dem Porscheplatz (Foto: Porsche)