Historisches Museum der Pfalz zeigt interaktive Ausstellung

Mit drei Mädchen ferne Länder besuchen: Seit dem 6. September 2015 ermöglicht das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland eine ungewöhnliche Weltreise im Historischen Museum der Pfalz Speyer. Bis zum 17. Januar 2016 kann das Publikum an zahlreichen interaktiven Stationen den Alltag in Afrika, Asien und Lateinamerika nachempfinden. Viele Exponate können ausprobiert und so Vergleiche mit dem Alltag hierzulande angestellt werden.

Dr. Alexander Schubert, Direktor des Historischen Museums der Pfalz, sagte anlässlich der Eröffnung: „Mit dieser eindrucksvollen Ausstellung kann sich das Publikum selbst in den Alltag von Mädchen in Entwicklungsländern versetzen und erfahren, wie Kinder anderswo auf der Welt mit ihrem Leben zurechtkommen. Ich freue mich sehr, dass wir diese besondere Schau präsentieren können.“

„Die Lage der Kinder in vielen Teilen der Welt muss sich verbessern – das verdeutlicht diese Ausstellung auf sehr persönliche Weise“, sagt die Schauspielerin Nina Kronjäger. „Plan verschafft Jungen und Mädchen bessere Lebenschancen. Diese Arbeit unterstütze ich sehr gern, auch mit meiner Patenschaft.“

In Weil wir Mädchen sind … nehmen Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador das Publikum mit zu einer Visite in ihre farbenfrohen Heimatregionen. Themen wie Gewalt und Zwangsverheiratung werden dabei sensibel vermittelt. Die Veranstalter haben ein umfangreiches Begleitprogramm vorbereitet.

 

Info: www.weil-wir-maedchen-sind.de, www.museum.speyer.de, www.plan.de