Firecube entwickelt ein B für Bertelsmann

Das von Firecube Public Multimedia realisierte und zum ersten Mal bei der Bertelsmann Bilanzpressekonferenz 2015 in Berlin präsentierte B soll strategische Kernbotschaften des Unternehmens vermitteln und die Fortschritte, die Bertelsmann in seinen verschiedenen Geschäftsfeldern erzielt hat aufzeigen. Im Mittelpunkt stand bei der Kreation des zweieinhalb Meter großen Bs die Kombination aus formschöner Architektur in Anlehnung an die visuellen Elemente des gedruckten Geschäftsberichts und einer innovativen und gleichzeitig intuitiven Interaktion mit multimedialen Inhalten aus allen Geschäftsbereichen.

Firecube entwickelt ein B für Bertelsmann

Sechs Bildschirme und fünf Rechner sorgen dabei für ein spielerisches, modernes und unterhaltsames Informationsangebot, das Bertelsmann und die Produkte seiner Tochterunternehmen erlebbarer macht. Ein erster Eindruck des „lebendigen“ Exponats entsteht bereits bei der Annäherung. Ein in die Front eingearbeiteter Bildstreifen – bestehend aus Fotos der diverseren Medieninhalte – wechselt von einem pulsierenden Licht hin zu einem die Details hervorhebenden Lauflicht. An einer Audio-Station kann in diverse Hörbücher von Penguin Random House und der deutschsprachigen Verlagsgruppe Random House sowie Songs von BMG-Künstlern hineingehört werden. Nimmt ein Besucher den Kopfhörer ab, kann er Alben und Hörbücher über einfaches Berühren der Cover auf der Exponat-Oberfläche aktivieren. Durch Nutzung des haptischen Drehrads gelangt man zu mehr als 100 weiteren Hörbeispielen.

Integrierte Tablets bieten weiterführende Informationen. So lassen sich Biografien zu Sängern, Autoren oder Zusammenfassungen der Hörbücher aufrufen. Vor einem großen Bildschirm kann man es sich dann in der „Videolounge“ gemütlich machen. Auf die Besucher warten mehr als 80 Videos, die über eine in das „B“ integrierte Touchpad-Fernbedienung ausgewählt und auf den Screen gewischt werden können. Das Angebot reicht dabei von Trailern und Imagefilmen bis hin zu ganzen TV-Folgen und Web-Videos, die den strategischen Stoßrichtungen des Unternehmens zugeordnet werden.

In eingearbeiteten Bücherregalen stehen Bestsellertitel von Penguin Random House oder der Verlagsgruppe Random House und G+J-Zeitschriften zum Stöbern bereit. Über eine spezielle Sensorik, die an den Produkten angebracht ist, gibt es auch hier einiges an Zusatzwissen zu entdecken. Wer sein Wissen über die Kernmärkte von Bertelsmann und die definierten Wachstumsregionen auffrischen und dabei die jeweilige Landessprache lernen möchte, kann dies ebenfalls ausprobieren – auf Chinesisch, Indisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch lassen sich an dieser interaktiven Station verschiedene Sätze erlernen.

Auf einem weiteren Touch-Screen kann auf den aktuellen Online-Geschäftsbericht von Bertelsmann zugegriffen werden.

Seit dem ersten Einsatz ist das B auf Reisen. Nach Berlin und Gütersloh wird das multimediale Exponat an verschiedenen Standorten des Unternehmens aufgestellt.

Info: www.firecube-multimedia.com

Das Bertelsmann B (Foto: Realtime Visions GmbH/Bertelsmann)