3D-Laserscan des Brandenburger Tors zum Jahrestag der Wiedervereinigung

Zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Wiedervereinigung wurde das Brandenburger Tor digital konserviert. Realisiert wurde dies durch eine internationale öffentlich-private Partnerschaft zwischen dem Landesdenkmalamt Berlin, dem Institut für Photogrammetrie an der Universität Stuttgart, CyArk, dem führenden Informationsmanagement-Dienstleister Iron Mountain und dem weltweit führenden Anbieter von Datenspeicherlösungen Seagate.

3D-Laserscan des Brandenburger Tors zum Jahrestag der Wiedervereinigung

CyArk und seine Partner verwendeten sowohl Laser-Scanning als auch die neuesten Reality-Capture-Technologien, um ein hochpräzises Modell des Brandenburger Tores zu erstellen. Dieses wird damit Teil des Vorhabens von CyArk, um kulturelle Stätten zu erhalten und zur öffentlichen Bildung beizutragen. Die Ergebnisse des Scans werden auf dem CyArk Annual Summit vom 20. bis zum 21. Oktober 2015 in der Berliner Staatsbibliothek vorgestellt. Zur gleichen Zeit wird Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht, das Tor virtuell zu erkunden und anhand von 3D-Modellen und Videos mehr über seine Geschichte zu erfahren. „Der digitale Erhalt des Brandenburger Tores ist wichtig, weil dieses Bauwerk mehr als nur ein kommunales Denkmal darstellt: Es ist ein Symbol für die Stadt Berlin und Deutschland“, sagt CyArk Vice-President Elizabeth Lee. „Das Scanning des Tores ist auch ein Beitrag zu einer weltweiten Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kulturstätten auf der ganzen Welt sorgfältig zu bewahren – insbesondere jene im Nahen Osten, wo hunderte Monumente von der Zerstörung bedroht sind.“

Nach dem Scannen der Bilddaten – einschließlich der Daten aus dem Laser-Scan sowie Foto-, Video-, Audio- und Metadaten – werden diese mit Hilfe von Seagate-Speicherlösungen erfasst und über eine externe Festplatte zurück an die Server am CyArk-Hauptsitz geschickt. Das technische Team von CyArk kann dann über die CyArk-Server vor Ort auf die Rohdaten zugreifen, um sie als 3D-Bilder zu rendern. Sobald dies abgeschlossen ist, wird ein Teil der Daten für den schnellen Zugriff vor Ort aufbewahrt, während eine „Gold Copy“ der 3D-Rekonstruktion auf Band gesichert und Iron Mountain zur externen Archivierung übergeben wird.

Die Laser-Aufnahmen des Brandenburger Tors generieren eine Datenmenge, die nahezu einer Million hochauflösender Fotografien entspricht. Seagate stellt CyArk zur Bewältigung dieser Aufgabe innovative Unternehmensserver, intuitive NAS-Systeme sowie robuste, tragbare Festplatten zur Verfügung, um diese gewaltigen Datenmengen erfassen, zusammenführen, rendern und archivieren zu können.

„Seagate ist stolz darauf, CyArk bei seinem historisch bedeutenden und weltweit einzigartigen Vorhaben helfen zu können. Der Jahrestag der Wiedervereinigung ist der perfekte Zeitpunkt, um diese Form der Bewahrung des Brandenburger Tors ganz besonders zu würdigen,“ sagt Ulrich Plechschmidt, Geschäftsführer EMEA bei Seagate Cloud Systems und Electronic Solutions.

Die digitale Kopie des Brandenburger Tors wurde von Iron Mountain im Rahmen seiner Partnerschaft mit CyArk finanziert. Zudem schützt und verwahrt Iron Mountain die digitalen Daten jedes der vom Projekt CyArk 500 gescannten Monumente in einem Hochsicherheitsbunker im Westen von Pennsylvania, USA. Die von Iron Mountain betriebene Datenspeicher- und Archivierungsanlage befindet sich 67 Meter unter der Erde in einer ehemaligen Kalksteinmine. In der rund um die Uhr bewachten Anlage befinden sich außerdem andere unbezahlbare Güter und historische Wertgegenstände, wie beispielsweise seltene Fotosammlungen und historische Dokumente.

Info: www.ironmountain.de

3D-Laserscan des Brandenburger Tors zum 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung (Foto: CyArk)