Informationsveranstaltungen zum Fonds für Stadtmuseen der Kulturstiftung des Bundes

„Stadtgefährten“, der neue Fonds der Kulturstiftung des Bundes, stellt für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren zwischen Anfang Juni 2016 und Ende Juni 2018 Mittel zur Verfügung, um Experimente zu unterstützen, die die Stadtgesellschaft zur Mitwirkung an der Museumsarbeit animieren und das Hineinwirken des Museums in die Stadt erproben. Antragsberechtigt sind stadt- und regionalgeschichtliche Museen in deutschen Städten und kommunalen Gebietskörperschaften mit bis zu 250.000 Einwohnern. Gefördert werden können Vorhaben, die in einer neuen lokalen Partnerschaft nach den aktuellen Fragen ihres Umfelds suchen und sie in kultureller Form in die städtische Diskussion zurückspielen.

Zwischen August und Oktober 2015 geht der Fonds „Stadtgefährten“ auf Tour zu den Museen in Deutschland. An fünf zentral gelegenen Stadtmuseen macht er Station, stellt interessante Partnerschaftsprojekte aus dem Museumsbereich vor und informiert über Förderrichtlinien und Bewerbungsmodalitäten. Praktische Workshops geben zudem Anregungen zu Themen wie Partizipation und Verstetigung von Projekten. Die geplanten Tourstationen sind Freitag der 21. August im Stadtmuseum Düsseldorf, Freitag der 11. September im Erfurter Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Freitag der 18. September im Historischen Museum Hannover, Freitag der 2. Oktober im Nürnberger Stadtmuseum Fembohaus und Freitag der 9. Oktober im Kulturhistorischen Museum Rostock.

Info: www.infotour.stadtgefaehrten.de