„Die Badenden“ zu Gast im New Yorker Museum of Modern Art

Das MoMA bereitet eine große Schau in den USA zu Picassos skulpturalem Werk vor. Die Staatsgalerie Stuttgart entsendet als Leihgeber „Die Badenden“ von 1956, ein zentrales Werk Picassos aus seiner Spätzeit.

Unbestritten ist Picassos Figurengruppe der »Badenden« das skulpturale Hauptwerk aus der Spätzeit des Künstlers. Die Erwerbung durch die Staatsgalerie Stuttgart 1981 war damals heftig umstritten, längst aber ist das Ensemble zu einem künstlerischen Zielort von Besuchern aus aller Welt geworden und – zusammen mit Oskar Schlemmers »Triadischem Ballett« – zu einem identitätsstiftenden Symbol für das Museum.

„Die Badenden“, jahrzehntelang nicht mehr verliehen, gehen nun unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und in speziell für sie angefertigten Klimakisten für mehrere Monate auf Reisen und besuchen das Museum of Modern Art in New York. In der Ausstellung »Picasso Sculpture« bilden sie den Mittelpunkt der bislang größten Skulpturenausstellung Picassos auf amerikanischem Boden.

Diesen prominenten internationalen Auftritt nimmt die Staatsgalerie Stuttgart zum Anlass, den „Kontinent Picasso“ auch in ihrem Haus weiter zu erkunden. Nach einer kurzen Schließung der Ausstellungsräume im ersten Obergeschoss des Stirling-Baus wird ab 12. September 2015 eine kleine Retrospektive zu Picasso mit Gemälden und Arbeiten auf Papier gezeigt. Von der Frühphase bis hin zum Alterswerk finden sich in der Graphischen Sammlung des Museums Meisterwerke, die in ihrer Fulminanz im Sinne Picassos Gattungsgrenzen sprengen.

Die Ausstellungsräume 29 bis 34 im Obergeschoss des Stirling-Baus sind wegen Umhängungs- und Sanierungsmaßnahmen bis einschließlich 11. September 2015 geschlossen. Der Zugang zum Altbau bleibt weiterhin geöffnet.

Info: www.moma.org/