Neues Museumsportal Niedersachsen und Bremen im Netz

Ein neues Museumsportal ersetzt den gemeinsam vom Museumsverband für Niedersachsen und Bremen sowie der Niedersächsischen Sparkassenstiftung herausgegebenen, gedruckten Museumsführer Niedersachsen/Bremen, der zuletzt 2001 erschienen ist. Was zwischen zwei Buchdeckeln kaum noch zu platzieren ist, wird in dem neuen Museumsportal auf neustem Stand zu finden sein: mit rund 400 Museen geht es an den Start, darunter solche, die erst kürzlich neu eingerichtet wurden wie etwa das Dom Museum Hildesheim. Weitere Neueröffnungen beispielsweise in Bad Pyrmont, Braunschweig, Friedland, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Nienburg und Stade erscheinen ebenfalls umgehend im digitalen Verzeichnis.

Das Museumsportal ist beim Museumsverband Niedersachsen Bremen e.V. angesiedelt. Es wird inhaltlich und finanziell zu gleichen Teilen durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt.

Das Verzeichnis gibt zudem Auskunft über die Qualität der Museen: Museen mit Museumsgütesiegel werden besonders hervorgehoben. Touristische Zertifikate der TourismusMarketing Niedersachsen wie „ServiceQ“, „Reisen für Alle“ und „KinderFerienLand“ helfen bei der Orientierung und informieren über besondere Servicequalität, Behindertenzugänglichkeit und Angebote für Kinder. Ansprechende Bilder und Texte machen Appetit auf Museumsbesuche. Vielfältige Suchmöglichkeiten erlauben es dem Nutzer nach Museumsthemen, Museums- und Sammlungskategorien, Museumsnamen, Museumsstandorten (mit Landkarte), Tourismusregionen oder nach Schlagworten zu suchen und schnell fündig zu werden.

Weitere Seiten des Portals informieren über das Museumsgütesiegel Niedersachsen/Bremen und den Museumsverband als Dachverband der Museen in den beiden Bundesländern.

Info: www.museen-in-niedersachsen.de , www.museen-in-bremen.de , www.mvnb.de