Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin nimmt Arbeit im Stadtmuseum auf

Das Stadtmuseum und das Naturkundemuseum in Kassel werden ab dem 1. Juli in einer neuen Abteilung „Städtische Museen“ unter der Leitung von Dr. Kai Füldner stehen. Ab diesem Zeitpunkt wird das Team um eine neue stellvertretende Leiterin des Stadtmuseums komplettiert. Kathrin Schellenberg, 1975 in Kassel geboren, hat nach einem Studium der Kunstwissenschaft und Geschichte an der Universität Kassel im Juli 2002 ihren Magisterabschluss erlangt.

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin nimmt Arbeit im Stadtmuseum auf

Kathrin Schellenberg wird das wissenschaftliche Team im Stadtmuseum, zu dem noch die Kunsthistorikerin Julia Herdes und die Wissenschaftshistorikerin Marlene Jank sowie der Museumspädagoge Klaus Wölbling gehören, weiter verstärken.

„Die neue Organisationsstruktur geht mit einem starken Team an den Start. Das Stadtmuseum wird mit der Wiedereröffnung im Jahr 2016 neu und dennoch seiner historischen Tradition entsprechend aufgestellt sein“, sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen. Kathrin Schellenberg bringe Erfahrungen in der wissenschaftlichen Erarbeitung, Planung und Organisation von Ausstellungen sowie im Veranstaltungsmanagement mit. So sei sie für das historische Museum Hannover, das Bomann-Museum Celle, das Hoffmann-von-Fallersleben Museum in Wolfsburg sowie das Niedersächsische Landesmuseum Hannover tätig gewesen. Eine Dauerausstellung im Residenzmuseum im Celler Schloss, die im Jahr 2009 mit dem Niedersächsischen Museumspreis ausgezeichnet wurde, habe sie als Co-Kuratorin mitverantwortet.

Nach einer Zeit der Einarbeitung werden Dr. Kai Füldner als Leiter der Abteilung „Städtische Museen“ und Kathrin Schellenberg als für das Stadtmuseum verantwortliche stellvertretende Abteilungsleiterin ihre Planungen gemeinsam vorstellen.

Info: www.kassel.de

Kathrin Schellenberg (Foto: Stadt Kassel)