Neuer Sennheiser TourGuide in der DASA

Auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern rückt die DASA Arbeitswelt Ausstellung, eine ständige bildungsaktive Einrichtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), den Stellenwert von Arbeit für Individuum und Gesellschaft in den Fokus. In einer komplexen Szenografie werden am Standort Dortmund Einblicke in Arbeitswelten von gestern, heute und morgen gewährt – seit Kurzem unter Zuhilfenahme von Sennheiser TourGuide-Systemen EK 1039.

Neuer Sennheiser TourGuide in der DASA

Seit April 2015 verfügt die DASA über 280 Sennheiser EK 1039, die im BW-Band zwischen 626 und 698 MHz betrieben werden. Jeweils zehn TourGuide-Taschenempfänger finden in einer 19“-Ladeleiste L 1039-10 Platz, so dass die internen Akkupacks (BA 2015) stets betriebsbereit sind. „Die Akkus halten problemlos einen gesamten Museumstag“, weiß Michael Stahl, Leiter Medientechnik in der DASA, und zeigt sich auch bezüglich der Robustheit der Geräte überzeugt: „Die EK 1039 kenne ich aus anderen Zusammenhängen, und die zu Grunde liegende Technik hat sich in der Museums- und Ausstellungslandschaft bestens bewährt.“ Lobend erwähnt der Medientechnikfachmann die einfache Bedienbarkeit. Genutzt werden die EK 1039 vorrangig in Kombination mit leichten Ohrbügelhörern (EP 01-L/R100) in einohriger Ausführung. Angeschafft wurden weiterhin fünf Induktionsschlingen EZT 3012 für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit.

Neuer Sennheiser TourGuide in der DASA

Als geeignete Taschensender stehen 14 Sennheiser SK 2000 bereit, die mit Kondensator-Nackenbügelmikrofonen HSP 4-3 betrieben werden. Viele Moderatoren bevorzugen Headsets, um während der Führung die Hände frei zu haben. Alternativ kommen Sennheiser Handsender SKM 2000 in nickelfarbener Ausführung zum Einsatz, welche mit MMK 965-1 NI Doppelmembran-Mikrofonmodulen bestückt sind. Sieben Handsender mit nieren-/supernierenförmiger Richtcharakteristik stehen in Dortmund zur Verfügung. Bei Nichtgebrauch finden die drahtlosen Hand- und Taschensender Platz in L 2015 Ladegeräten. Geliefert und in Betrieb genommen wurden die neuen Sennheiser Systeme durch Beuchel Veranstaltungstechnik aus Dortmund. Auf Seite von Sennheiser engagierte sich Jörg Langel (Account Manager Touring and Rental Music Industry) als Ansprechpartner.

Neuer Sennheiser TourGuide in der DASA

Aktuell sind Taschenempfänger, Sender und Ladetechnik in von Geschäftsführer André Beuchel und seinem Team konzipierten Möbeln untergebracht. Die Ohrhörer werden an einer seitlich montierten Stange aufgehängt und sind dank abschließbarer Türen mechanisch gegen Diebstahl geschützt. Die Ohrhörer-Anschlusskabel hängen frei nach unten, so dass es nicht zu unerwünschten „Strippenverstrickungen“ kommen kann.

Bis zu 14 Gruppen (280 Personen) lassen sich parallel durch die DASA führen. Frequenzkompatible TourGuide Geräte sind farbig gekennzeichnet. Der Einsatz des elektroakustischen Besucherführungssystems ist eine Premiere für die DASA, deren Moderatoren sich bislang ausschließlich auf die Kraft der eigenen Stimmen verlassen mussten. Rund 200.000 Besucher sind jährlich in Dortmund zu Gast. Bis zu 90.000 Personen werden in Gruppen mit Größen von 20 bis 25 Teilnehmern durch das Haus geführt. Begleitete Ausstellungsrundgänge werden in mehreren Fremdsprachen angeboten.

In der DASA werden die EK 1039 nicht nur als Lösung zur Besucherführung verstanden: „Wir werden die neuen Sennheiser Systeme auch bei unseren Veranstaltungen nutzen, um Dolmetscherfunktionen ohne zusätzlich anzumietende Technik realisieren zu können“, erläutert Michael Stahl. Mit unseren neuen Sennheiser Systemen können wir Gästen jetzt kostenneutral eine individuelle Übersetzung anbieten.“ DASA-Veranstaltungstechniker Niklas Reiche ergänzt: „Bei entsprechend großen Gruppen würden sich sogar alle 280 Bodypacks auf die gleiche Empfangsfrequenz setzen lassen.“

Neuer Sennheiser TourGuide in der DASA

„Die Sennheiser TourGuide Systeme haben wir frisch angeschafft und unsere Moderatoren müssen die neu geschaffenen Möglichkeiten im Detail erst noch erkunden“, erläutert Dr. Sabine Lessenich, die in der DASA für den Besucherdienst und somit auch für die Moderatoren zuständig ist. „Ich bin gespannt, in welcher Form die neue Technik Führungen in der DASA verändern wird. Früher war es manchmal nicht ganz einfach, wenn zwei oder drei lebhafte Schulklassen gleichzeitig in einem Areal wie der Stahlhalle unterwegs waren – mit den neuen Sennheiser Besucherführungssystemen sollte sich die akustisch herausfordernde Situation nun deutlich entspannen. Wir sind sicher, dass viele Kollegen nicht mehr darauf verzichten mögen, wenn sie die Sennheiser TourGuide-Lösung erst einmal ausprobiert haben.“

 

Info: www.sennheiser.com , www.dasa-dortmund.de

 

DASA Arbeitswelt Ausstellung, Sennheiser EK 1039, Sennheiser Taschen- und Handsender (SK 2000 & SKM 2000) im L 2015 Ladegerät, v.l. André Beuchel (Geschäftsführer Beuchel Veranstaltungstechnik), Jörg Langel (Account Manager Touring and Rental Music Industry bei Sennheiser) und Michael Stahl (Leiter Medientechnik in der DASA) (Fotos: Sennheiser)